this post was submitted on 06 Oct 2023
0 points (NaN% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8711 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich versteh auch überhaupt nicht, wo das Thema auf einmal wieder herkam. Vor der Sommerpause war Hauptthema Heizen, dann Aufregung über AfD und CDU in Thüringen, Merz labert Scheiße und plötzlich holt irgendwer aus heiterem Himmel mal wieder das Migrationsthema aus der Schublade, als wär es die ganze Zeit ein riesen Problem, wo aber niemand drüber gesprochen hat seit langem
Exportschlager Leitkultur Das Lied ist 17 jahre alt, aber diese Untote reaktionäre Themen wieder rausholen hat in Deutschland leider Tradition
Im Grunde ist es gut, dass es wieder aus der Schublade geholt wird. Schutz suchende Menschen durchlaufen in Deutschland einen Spießrutenlauf ohne Ende. Sie sind von Anfang an in einem schwebenden Verfahren und das z. T. über mehrere Jahre hinweg. Sie dürfen nicht arbeiten, sich nicht integrieren, obwohl sie es wollen (und wir externe Fachkräfte brauchen). „Öffnen“ sich kann es jederzeit passieren, dass sie in ihr „sicheres Herkunftsland“ abgeschoben werden… Es ist so absurd.
Es geht bei der ganzen Diskussion nie um Schutzsuchende oder um Ausländer, nicht um Einwanderer oder Kriegsflüchtlinge, politisch Verfolgte oder Wirtschafts-"Flüchtlinge".
Es geht immer nur darum, uns Menschen mit dunklerer Hautfarbe vom Leib zu halten. Wir wollen hier keine Dunklerhäutigen! Wir brauchen Einwanderung, aber wir wollen Hellhäutige. Und in allen Fällen ist es uns schnurzpiepegal, warum sie zu uns kommen wollen.
Es sind gekommen in großen Zahlen und aus verschiedensten Gründen: Menschen aus Osteuropa, Südeuropa, aus Nahost/Vorderasien und Afrika.
Nun schau dir bitte mal an, welche dieser Einwanderungsgruppen es alles in allem in Deutschland schwerer haben als die anderen.
All die von dir aufgezählten Schikanen gelten z.B. nicht für Ukrainer.
Findet das in der öffentliche Debatte statt? Ich merke hauptsächlich nur, wie die Propagandalügen, rassistischen Vorurteile und menschenverachtene Bierzeltparolen verbreitet werden.