this post was submitted on 24 Jun 2023
1 points (100.0% liked)

Pilzzucht - Speise- und Vitalpilze selbst anbauen

167 readers
1 users here now

Eine deutsche Community zum (Heim-)anbau von Speisepilzen, Vitalpilzen und generell zum Thema Mykologie.

Postet hier eure Diskussionen und Fragen zum Thema Experimente, Erfolge, Fotos, Nährmedien, und vielem mehr! 🍄


Regeln:

Keine Magic Mushrooms!

Aus Legalitätsgründen dürfen hier ausschließlich Pilze, die nicht unter das BTMG fallen (Austernpilze, Lions Mane, Reishi, Shiitake, etc.), gepostet und besprochen werden, da wir keine Anleitung für Illegales geben und gebannt werden wollen.


Wir sind liebend gerne ein Auffangbecken für alle Biologiebegeisterten, Pilzsucher, Wald- und Wiesenliebhabern, Nerds, und weiteren hier auf Feddit! Postet gerne, was das Zeug hält, auch englischsprachigen Content.

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Wie der Titel schon impliziert - wir haben eine Austernpilzzuchtbox im Keller, die nach 2 Ernten erschöpft zu sein scheint.

Das Substrat ist Stroh. Wir fragen uns auch, ob wir vielleicht einfach noch warten müssen, bis es wieder kühler ist (aktuell ca. 20 grad im keller), und dann noch was nachkommen könnte.

Wenn das unwahrscheinlich ist, kann man irgendwie einen Teil des Myzels daraus gewinnen und auf einem neuen Substrat wieder "anpflanzen", damit neue Fruchtkörper entstehen?

Wenn nicht, kann man mit den Resten etwas cooles anderes machen? Dünger oder so?

Ich freue mich über Hinweise :)

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] mhmmm@feddit.de 0 points 1 year ago

Gut zu wissen! Mal schauen, ob's klappt, und wie dann die Motivation ist. Vielleicht gibt's in dem Fall aber auch einfach ein leckeres pilzgericht, und danach ein neues Pilzprojekt :)