this post was submitted on 18 Jul 2023
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] d_k_bo@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Das Gas wird verdichtet und dadurch erhitzt. Die Wärme wird ans Heizwasser weitergegeben, das Kältemittel wird wieder flüssig.

Ist das nicht eher irreführend? Die Wärme, die durch die Verdichtung entsteht, entspricht doch der elektrischen Energie, die wir in den Betrieb des Kompressors stecken. Der spannendere Teil ist die Verschiebung des Siedepunkts, durch die das Kühlmittel wieder kondensiert, wodurch die Wärme, die der Außenluft entzogen wurde, wieder frei wird.

Oder sehe ich da etwas falsch?

[–] notapantsday@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Der entscheidende Schritt ist tatsächlich die Kondensation, aber die Kompression setzt auch schon mehr Energie frei als elektrisch reingesteckt wird. Theoretisch könnte man auch eine Wärmepumpe bauen, bei der das Kältemittel die ganze Zeit gasförmig bleibt und nur verdichtet und entspannt wird. Wäre wahrscheinlich sehr ineffizient, weil durch die Kondensation und Verdunstung sehr viel mehr Energie übertragen wird, aber es würde gehen.