this post was submitted on 02 Apr 2024
0 points (NaN% liked)

Hanfanbau - Alles rund um den legalen Eigenanbau von Cannabis

390 readers
1 users here now

Für alle Feinschmecker mit grünem Daumen


Wichtig!
Der Anbau ist momentan in DE noch illegal! Das ändert sich voraussichtlich erst im April, sobald das CannG eintritt.
Achtet das Gesetz!


Wiki/ Anleitungen/ Threads

founded 8 months ago
MODERATORS
 

Wie im Titel:

Laut https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz.html "An ihrem Wohnsitz darf eine erwachsene Person insgesamt 50 g getrocknetes Cannabis zum Eigenkonsum besitzen."

Hab nur wiederholt den Eindruck bekommen, dass das manchen Leuten nicht immer direkt klar ist.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] EyIchFragDochNur@feddit.de 0 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (1 children)

Einfrieren ~~zerstört die Wirkstoffe~~ ist nicht so gut..

Soweit ich das verstanden hatte darfst du 50g in Trockenmasse besitzen. Also 50g multipliziert mit wasweißich für nek Faktor. Was auch immer an Gewichtsverlust zu erwarten ist. Bei nem Kilo Ernte würde dir Eigenbedarf niemand abkaufen.

Und mit gebrauchsfertig, so zumindest hatte ich es beim Lesen verstanden, ist eben der Zustand nach Trocknen gemeint. Kann man ja rauchen... auch wenns widerlich ist ohne curing...... ich hoffe ich hab das falsch verstanden

[–] DonPiano@feddit.de 0 points 7 months ago (1 children)

Kurzes Googeln sagt einfrieren verlangsame den Wirkstoffverfall (du meinst den Dekarboxylisierungsweg von THC-A zu THC zu CBD?).

[–] EyIchFragDochNur@feddit.de 0 points 7 months ago* (last edited 7 months ago)

https://www.zamnesia.com/de/blog-cannabis-einfrieren-oder-nicht-n1899

Das beste Argument für das Einfrieren von Gras ist, dass es den natürlichen Vorgang der Decarboxylierung verlangsamt, wobei das natürlich vorkommende THCA in den Buds in THC umgewandelt wird, was sich dann wiederum in das schläfrig machende CBN verwandelt (normalerweise wird THCA beim Rauchen in THC umgewandelt). In der Tat kann das Einfrieren diesen Vorgang verlangsamen, dafür treten dabei zahlreiche andere Nebenwirkungen auf, die man eigentlich unbedingt vermeiden möchte.

Einer der größten Nachteile beim Einfrieren von Cannabis ist, dass die Trichome dadurch sehr spröde werden und wahrscheinlich abfallen. Das bedeutet, dass durch das Einfrieren Reibung noch mehr Schaden anrichten kann und die Trichome schon bei der kleinsten Berührung kaputtgehen. Anstatt die Potenz Deiner Buds dadurch zu bewahren, könnte es sein, dass sie sie durch das Einfrieren komplett verlieren.

Das ist nicht immer ein Nachteil – Für die Herstellung von Bubble Hash oder ähnlichen Konzentraten kann dieser Umstand genutzt werden. Wenn Du Dein Gras aber nur lagern willst, damit es später geraucht werden kann, ist Einfrieren nicht geeignet.

Hinzu kommt, dass Dein Gras einen Gefrierbrand erleiden könnte, wenn es nicht hundertprozentig luftdicht verschlossen wurde. Gras aufzutauen, ist ein echter Albtraum. Selbst im besten Fall können die starken Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur das Auftauen ziemlich stressig machen und Dein Gras ist einem hohen Risiko für einen Befall durch Schädlinge ausgesetzt.

Edit; War nicht ganz korrekt dass die Wirkstoffe zerstört werden, hab aber immer nur gehört dass man das nicht machen sollte