this post was submitted on 30 Jan 2024
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] igorette@lemmy.ml 0 points 7 months ago (1 children)

Nicht vergessen, dm gehört Anthroposophen, wie Alnatura auch.

https://taz.de/Zwist-zwischen-Alnatura-und-dm/!5282919/

[–] gigachad@feddit.de 0 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (3 children)

Fuck, das wusste ich nicht. Wieso kann eine einigermaßen vernünftige Vorstellung von umweltgerechter Nahrungsmittelproduktion nicht einfach mal von normalen Leuten kommen, anstatt von Schwurblern wie Demeter oder Alnatura?

[–] federalreverse@feddit.de 0 points 7 months ago

Musst du eben dein eigenes Glaubenssystem aufmachen. Die derzeitige Alternative ist "Markt"-"Logik". Und das ist auch ein sehr wackeliges Glaubenssystem, das aber so stark normalisiert ist, dass es nur selten auffällt, wie krass dieses Glaubenssystem an Realität und Gemeinwohl vorbeischießt.

[–] cows_are_underrated@feddit.de 0 points 7 months ago (3 children)

Bioland hat auch echt gute Standards.

Bei Demeter müssen wir glaube ich aber auch ein Stück weit ein Auge zudrücken. Das die Ideologie verrückt ist, ist klar. Jedoch bin ich der Meinung, dass das nicht unbedingt etwas schlechtes ist. Die Verschwörungstheoretischen Elemente von Demeter verursachen meiner Meinung nach eigentlich keine Minderung in der Qualität oder Umweltverträglichkeit. Daher bin ich auch bereit darüber hinwegsehen.

[–] Floete@feddit.de 0 points 7 months ago

Sehe ich anders. Durch den Kauf von demeter-Produkten unterstützt du halt die Antroposophie mit. Und das umfasst unter anderem Wissenschaftsfeindlichkeit und Rassismus. "Ein Auge zudrücken" führt meiner Meinung nach nur zu solch tollen Sachen wie Corona-Leugnern und einer Normalisierung von faschistischen politischen Meinungen.

[–] Wirrvogel@feddit.de 0 points 7 months ago* (last edited 7 months ago)

Ich denke drüber hinwegsehen ist der falsche Weg, du musst erst mal ganz genau hingucken wie tief diese verrückte Ideologie geht um zu verstehen wie sie Menschen beeinflusst und für noch viel schlimmere Ideologien öffnet, verbunden mit einem starken "wir" Gefühl eines definitiven Kultes.

Demeter ist buchstäblich eine "Einstiegsdroge" zu Querdenken, Corona-Leugnung, Schwurbeln, Verschwörungsmythen und das geht bis zu rechtsradikaler Blut und Boden Rhetorik und Reichsbürgertum. Der Übergang ist fliessend, weil wenn man mal an eine verrückte Ideologie glaubt, warum dann nicht auch an die nächste und nächste.

https://anthroposophie.home.blog/landwirtschaft/

Bitte lies das, weil wie sich Kuhmist in geistigen Mist verwandelt, wie Landwirte zu Magiern werden etc., ist einfach lesenswert und dann überlege wer an das glaubt und an was diese Person dann noch zu glauben bereit sein könnte.

Ich sage das nicht aus dem Blauen heraus, sondern weil ich das bei Bekannten genau so erlebt habe.

Steiner ist wissenschaftsfeindlich und rassistisch aber auch sein sonstiges Menschenbild ist furchtbar. Da ist es dann ok wenn Kinder nach der Masernparty an Masern versterben, weil es der Auslese dient und es ist halt das Karma des Kindes und nicht das Versagen der Eltern die es hätten impfen lassen können.

https://anthroposophie.home.blog/2018/08/22/das-tote-kind-und-der-mobelwagen/
https://anthroposophie.home.blog/2018/08/24/geisteskrank-durch-impfungen/

Und nach der Ablehnung des Impfens kam die Ablehnung der Coronamaßnahmen und man gerierte sich als die nächste Anne Frank. Antroposophie verträgt sich gleichzeitig auch gut mit Antisemitismus und anderen rechtsradikalen Anschauungen.

Und Esotherik und Antroposophie ist speziell ein Einstiegsweg für Frauen in die Verschwurblerszene: https://www.der-rechte-rand.de/archive/7944/verwurzelt-mit-der-erde-frauen/

https://anthroposophie.home.blog/2018/08/23/impfgegner-und-andere-verschworungstheoretiker/

https://www.der-rechte-rand.de/archive/7955/steiner-anthroposophie-rasse/

Es ist ein bodenloser Abgrund und ein Grund warum ich seit Jahren bei den Ba-Wü Grünen gegen Zuckerkügelchen und linken Antisemitismus und Impfmüdigkeit kämpfe und immer wieder kriecht das zu uns rüber aus den Demeter Bauernhöfen und der Ecke der Hebammen.

[–] Tiptopit@feddit.de 0 points 7 months ago

Ich finds immer nur sehr schade, dass die, die viele Dinge sehr richtig machen, es aus äußerst verqueren Gründen tuen.

[–] brewbart@feddit.de 0 points 7 months ago

Weil wir halt nichts schönes haben können. Die haben so eine tolle Nuss Nugat Creme 😢