this post was submitted on 20 Jul 2023
0 points (NaN% liked)
Berlin
1039 readers
1 users here now
founded 3 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Wieso zur Hölle werden Updates zu Gefahren für die Bevölkerung durch die Behörden nur auf nicht (mehr) frei zugänglichen Plattformen privater Unternehmen veröffentlicht? Ich habe keinen Twitter Account und will auch keinen. Und ich kann nicht auf das Profil der Polizei Brandenburg zugreifen. Auf deren Website steht noch gar nichts dazu.
Die einzige freie Quelle ist das BBK, mit allerdings nur sehr groben allgemeinen Informationen. Dort gibt es keine Live-Updates, zumindest nicht in dem Intervall, das es scheinbar auf Twitter gibt.
Das läuft über alle warn apps. Solange die Meldung aktiv ist, besteht Gefahr. Was willst du denn für updates? Die Polizei ist doch kein Nachrichten-/Boulevardmagazin
Updates zum letzten bekannten Standort zum Beispiel. Stattdessen ist da eine Fläche von mehreren hundert Quadratkilometern markiert, was irgendwie auch nicht so viel nützt.
Wenn die genau und sicher wüssten wo das Tier ist wär es in kurzer Zeit gefangen. Zumal sich so ein Tier bewegt, auch wenn es an einem Ort gesehen wird kann es 30minuten später schon ganz woanders sein.
Deshalb sollte niemand in dem Gebiet zB seine kleinen Kinder draußen alleine lassen, solange es keine Entwarnung gibt
Edit: ich kapier eure Aufregung nicht. Lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen als ein mal zu wenig.. es geht hier um ein gefährliches Raubtier. Und euch fällt nichts besseres ein als so dümmliches populistisches Rumgepöbel gegen die Obrigkeit...
Auf dem öffentlich-rechtlichen rbb inforadio wird das alle paar Minuten gemeldet. Hört denn niemand mehr Radio?
Nicht jeder hört Radio und außerhalb vom Auto besitzen nicht mehr so viele Leute ein eigenes Radio. Wo soll die ganze Hörerschaft herkommen?
Gerade in diesem Augenblick lausche ich Radio mit dem Tablet auf dem ich das hier tippe. Ich habe auch kein Radio, aber es gibt ja Internet.
Das ist mir schon klar, dass das existiert. Aber insgesamt wird Radio nicht mehr so stark genutzt wie z. B. vor 15-20 Jahren.
Dabei hat die deutsche Regierung sogar einen Mastodon server mit durchaus einigen deutschen Behörden. Sachen dort zusätzlich zu veröffentlich wäre doch nicht falsch.