this post was submitted on 02 Sep 2023
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Das ist hier zwar schon eine krasse Bubble aber mich interessiert es dennoch: Unterstützt du die Ziele der Letzten Generation? In den Augen vieler, sind die Bürger:innen, die sich z.Z. täglich in Bayern hauptsächlich auf die Straße kleben ein massiver Dorn im Auge und Kritik ist immer angebracht, sowohl zu der Organisation selbst als auch ihrem Vorgehen oder ihren Zielen. Daher eben nochmal meine Frage: Unterstützt du:

  1. 100km/h Tempolimit auf Autobahnen
  2. 9€-Ticket
  3. Gesellschaftsrat Klima

?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Anekdoteles@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Wenn der Average Joe mitbestimmt, hast du mehr Mitbestimmtung, als wenn du deine Meinung an Parteien anpassen musst, die sie dann noch mal durch politische Vorteilnahme filtern, deren Vertreter sie durch persönliche Vorteilnahme filtern und zwar in einem System, dass deine Meinung noch mal durch kommunale, landespolitische und bondespolitische Ebene filtert. Deine Meinung wird durch das System so sehr verwässert, dass du auch würfeln könntest.

Beim Zufall regiert das Volk, bei der parlamentarischen Demokratie regiert der Zufall.

[–] the_seven_sins@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Ich hab dann entweder volle Mitbestimmung oder gar keine.

Wir hatten mal die absurde Idee, jedem ein gleichwertiges Mitbestimmungsrecht einzuräumen… Wenn dich das Parteisystem mit seinen 'Filtern' so sehr stört, wende dich an Abgeordnete, werde Parteimitglied, lass dich wählen.

[–] Anekdoteles@feddit.de 0 points 1 year ago

Es geht bei Demokratie ja auch nicht um direkte Mitbestimmung - direkte Mitbestimmung ist nur ein Werkzeug und kein Ziel- , sondern darum, ein Ziel zu definieren, bei dem die verschiedenen Interessen einer Gesellschaft bestmöglich ausgeglichen sind, und mithilfe sachlicher Expertise den besten Weg dorthin zu finden. Direkte Mitbestimmung an sich hat keinen Wert. Im Gegenteil ist sie schädlich, sobald es zu viele Menschen gibt, die Demokratie nicht mehr verstehen oder liberale Werte nicht mehr teilen.