this post was submitted on 14 Sep 2023
0 points (NaN% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8711 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hausschreibungen existieren nun mal. Als Mitarbeity von IKEA musst du alle vier Buchstaben groß schreiben, während du als Journalisty einer Tageszeitung stattdessen wahrscheinlich Ikea schreiben müsstest, weil es mehr als drei Buchstaben sind und sich als Wort sprechen lässt.
Davon abgesehen, kannst du in deinem Privatleben aber weiterhin iKeA oder üköa oder sonstwas schreiben, solange dein Gegenüber dich versteht.
Alter benutze doch einfach die Passivform
Ist aber schon noch was anderes, wenn das irgendein Unternehmen als Branding- Regelung betreibt oder wenn das eine Amtsstube und somit die Regierung betreibt. Letzteres hat offiziellen Charakter und eigentlich den Auftrag für alle Menschen verständlich zu schreiben (auch solche die schlecht lesen, schlecht deutsch oder sonst wie nicht gut mit eigenartigen Grammatiken umgehen können)
Haha, ja klar. Wer kennt sie nicht. Die amtlichen Dokumente welche total einfach zu lesen waren bevor das Ganze gendern dazu kam. Vor allem für Leute welch nicht gut Deutsch können.
Aber dann kam das Gendern und alles ging den Bach runter!
Naja, die Genderschreibweise von Kollegy oben würde wirklich kein Mensch verstehen. Ich finde nicht, dass man jetzt jeden bekämpfen muss, der Kritik daran äußert. Das hat meistens nicht mal was mit politischer Ungleichheit zu tun. Insofern: kommt mal alle bisschen runter.
Dabei geht’s doch nicht nur um behördliche Schriftstücke wie Steuerbescheide. Wir kommunizieren dauernd mit der Öffentlichkeit, betreiben einen riesigen Aufwand hinsichtlich Barrierefreiheit und Leichte Sprache und müssen dann auf Konventionen zurückgreifen, die komplett an der Lebensrealität vorbei sind.
Auch wenn es einige Leute nicht wahrhaben möchten, die meisten Menschen möchten beispielsweise als Vater oder Mutter angesprochen werden und nicht als „Elternteil“.
Ja, Herr Doktor. Kommen Sie schnell! Ich glaube, es ist etwas Ernstes.