Fahrrad
RADFAHREN!
- BannerFoto von Patrick Hendry auf Unsplash
- Logo von von Nuno Ricardo auf Unsplash
Communityregeln
Die folgenden Regeln sind eine (nicht vollständige) Liste von Verhaltensweisen, die nach Ermessen der Instanz-Admins und -Mods zur Löschung von Posts, Gruppen oder Sperrung von Konten führen können, wie in unseren Bedingungen beschrieben.
Bitte melde Verhalten, das dich stört den Admins/ Mods, und trage keine Konflikte in die Community.
Wir tolerieren kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten. Diese Gruppen können durch eine der folgenden Eigenschaften gekennzeichnet sein (obwohl diese Liste natürlich unvollständig ist):
- ethnische Zugehörigkeit
- Geschlechtsidentität oder Ausdruck
- sexuelle Identität oder Ausdruck
- körperliche Merkmale oder Alter
- Behinderung oder Krankheit
- Nationalität, Wohnsitz, Staatsbürgerschaft
- Reichtum oder Bildung
- Religionszugehörigkeit, Agnostizismus oder Atheismus
Wir tolerieren kein bedrohliches Verhalten, Stalking und Doxxing. Wir tolerieren keine Belästigungen, einschließlich Brigading, Dogpiling oder jede andere Form des Kontakts mit einem Benutzer, der erklärt hat, dass er nicht kontaktiert werden möchte.
- Sei respektvoll. Alle sind hier willkommen.
- Kein Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homophobie, oder anderweitige Xenophobie
- Wir tolerieren kein Mobbing, einschließlich Beschimpfungen, absichtliches Misgendering oder Deadnaming.
- Wir dulden keine gewalttätige nationalistische Propaganda, Nazisymbolik oder die Förderung der Ideologie des Nationalsozialismus.
- Aktionen, die diese Instanz oder ihre Leistung beschädigen sollen, können zur sofortigen Sperrung des Kontos führen.
- Provokationen können nach Ermessen der Moderation entfernt werden
- Toxisches Verhalten wird nicht geduldet
- Keine Werbung
- Kein Spam
- Keine Pornografie / Adult Content
- In Deutschland illegale Inhalte werden gelöscht und können zur sofortigen Sperrung des Accounts führen.
view the rest of the comments
Zahnkränze und Ketten nutzen sich ab. Das dauert je nach Qualität der Komponenten Fahrweise und Stil aber mehrere Jahre.
Bei mir hat es auf dem aktuellen Fahrrad 5 Jahre gedauert, bis die Kette so ausgeleiert war, und meine Standardkränze auch so runter waren, dass ein Austausch notwendig wurde. Das Fahrrad gabs für 400 € 2016 und ich fahre jedes Jahr von März bis November 40-80km/Woche. Im Frühjahr wird mal alles geputzt und neu gefettet und vlt. noch einmal im Sommer, wenns arg verschmutzt ist.
Sofern du die Komponenten ab und zu reinigst und nachfettest sollten die Intervalle bei dir auch nicht wesentlich kürzer sein
Danke für deine Einschätzung. Wie erkennst du, dass es abgenutzt ist? Er hatte da so ein Messgerät, was er auf die Kette gelegt hat.
https://a.aliexpress.com/_EIOs4TJ
So ein Gerät (Kettenlehre) kann man kaufen, ist nicht teuer und die Anschaffung lohnt sich.
Eine Kette wird länger wenn sie sich abnutzt. Und wenn sie zu lang wird nutzen sich auch die Zähne, vor allem hinten, ab: die Abstände der Kettenglieder stimmen dann nicht mehr mit den Abständen der Zähne überein.
Wieder was gelernt. Dann mach ich das zukünftig und tausche auch die Kette öfters aus, damit der Rest nicht kaputt geht. Das bekomm ich gerade noch hin :D
Ja, die Kette kann man mit "Hausmitteln" selber wechseln. Bei den Ritzeln hinten braucht's ein Spezialwerkzeug - oder die teure Werkstatt. Je nach Qualität sollten die Ritzel so 3 bis 5 Ketten lang halten, und der Zahnkranz vorne noch deutlich länger.
Abgenutzte Zähne erkennt man daran, dass eine Seite rundlich ausgeschliffen wird. Die sehen dann so ähnlich aus wie Haifischflossen.
Je mehr Gänge eine Kettenschaltung hat, desto öfter muss man wechseln, weil sowohl Kette als auch Zahnräder dann desto dünner sind.
Damit das Kettenwechseln leichter geht: Es gibt "Kettenschlösser", dass ist ein einzelnes Kettenglied, dass sich auftrennen lässt, ohne dass man es nieten muss.
Am besten finde ich den Wippermann Connex Link, der geht wirklich leicht von Hand zu öffnen und schließen. Kostet nur ein paar Euro und kann auch ein paar mal von Kette zu Kette wandern.
Die Ketten die ich bislang gekauft habe hatten immer schon ein Kettenschloss montiert. Man braucht da aber oft eine kleine Zange zum Öffnen.
Das lohnt sich, da du auf abgenudelte Zahnkränze keine neue Kette legen kannst, da die dann durchrutscht. Wenn du an diesem Punkt bist, musst du alle verschlossenen Teile tauschen.
Genau mit so einem Teil 😁 Grundsätzlich merkst du es wenn die Spannung zu stark nachgelassen hast. Öfter Kettensprünge, etc.