this post was submitted on 30 Mar 2025
24 points (100.0% liked)
Frag Feddit
445 readers
2 users here now
founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Mein Hobby sind alte Autos. Die größte Kontroverse in diesem Bereich sind vermutlich E-Umbauten von Oldtimern.
Ich finde es immer wieder spannend wie die Ansichten da auseinander gehen. Einerseits kenne ich welche, die selbst moderne Elektroautos fahren aber zum E-Umbau ihres Oldtimers "nur über meine Leiche" sagen, da es dem Fahrzeug die Seele rauben würde. Da geht es nicht mal um den Originalzustand, sondern mehr um die "Vibes". Demgegenüber stehen die Leute, bei denen alle Seriennummern übereinstimmen müssen und Ersatzteile nur beim Hersteller gekauft werden. Oft werden solche Autos nur von Show zu Show gekarrt. Praktisch als Museumsfahrzeuge, da ist ein solcher Umbau natürlich komplett ausgeschlossen.
Als Kontrast gibt es die allgemein technikoffene Fraktion, die sich für so ziemlich jeden "Custom"-Umbau begeistern kann, weil das Tüfteln den Spaß ausmacht und man sich gleichzeitig an der Ästhetik der alten Autos erfreut.
Zu guter Letzt dürfen natürlich auch die "DIE GRüÜüNEN"-Leute nicht fehlen, das ist wahrscheinlich selbsterklärend. Solchen begegne ich persönlich aber ziemlich selten.
Ich selbst bewege mich da zwischen den Original-Enthusiasten und den Bastlern, da es meiner Meinung nach komplett vom Fahrzeug abhängt. Ich habe z.B einen Wagen, der so da steht, wie an dem Tag als er vom Band lief. Da würde ein solcher Umbau nicht in Frage kommen. Ein anderer hat hingegen schon seinen dritten Motor, ein anderes Fahrwerk, Verspoilerung und diverse Schweißarbeiten hinter sich. Bei dem wäre ein E-Umbau, speziell im Hinblick auf die zwei Motorschäden, sicherlich nicht verkehrt.
Dann gibt es wahrscheinlich auch Diskussionen um die "123 Ignition", oder? ;)
Hab ich bisher tatsächlich noch nicht mitgekriegt. Ich glaube, dass viele solchen "Upgrades" alter Technik offener gegenüberstehen.