this post was submitted on 11 Mar 2025
-14 points (28.1% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3791 readers
528 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich finde den Artikel extrem schwierig, weil dort wieder das unerträgliche Geheule der Coronaleugner im Vordergrund steht und wie ach so schlimm sie behandelt wurden. Mittlerweile gibt es ja sehr gute Studien zu diversen Aspekten der Pandemie und wir wissen, dass die Impfstoffe wirken. Dass sie deutlich weniger Nebenwirkungen haben als Corona selbst. Dass Gebiete/Länder mit einer höheren Impfquote auch weniger Tote zu beklagen hatten. Dass die Coronaleugnerzustimmung zu höheren Inzidenzen und damit auch zu mehr Toten führten.
Trotzdem stellt sich diese Laura halt hin und weint herum, dass die Gesellschaft sie schlecht und mies behandelt hätte. Dabei ist es genau anders rum: Laura hat die Gesellschaft mies behandelt und dafür zurecht Kritik kassiert. Und wir alle haben das mit erlebt: Es waren sehr schnell Millionen Menschen geimpft, das wurde ausführlich studiert und als es die großen Impfdebatten gab, war die Studienlage sehr eindeutig, nämlich dass eine Infektion sehr viel gefährlicher ist als jede Impfung. Und ich hab dann auch wunderbar live miterleben können wie dann im Februar 2022 "plötzlich" in den Coronaleugner-Kanälen die Putin-Videos auftauchten und die Szene auf "Frieden" im Sinne einer genozidalen Annektion der Ukraine umgeschwenkt ist mit den gleichen Akteuren.
Ich finde es schade, dass du direkt wieder in diese Schwarz-Weiß-Sicht verfällst. Entweder ist man mit allem einverstanden oder man ist der Gegner, also ein Coronaleugner.
Zwischentöne nicht erlaubt.
Ich möchte nur anmerken, dass ich es mich aufhorchen ließ, dass gerade Menschen mit medizinischen Hintergrund nicht sofort auf den Impfstoff aufgesprungen sind. Das mag Gründe haben, so wie bei der Frau in dem Artikel geschrieben. Sie dann einfach in die Schwrubblerecke zu stellen, finde ich dem nicht gerecht.
Aber was für Gründe sollen das denn sein? Im Artikel werden ja auch keine genannt. Ich bin sicher, wenn es valide Gründe gegeben hätte, hätte dafür doch jeder Verständnis gehabt. Mein Vater z.B. kämpft mit diversen Immunproblemen. Er hat lange hin und her überlegt, weil er mit Impfungen teilweise schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Jeder hätte doch Verständnis gehabt, wenn er sich nicht hätte impfen lassen. Hat er aber übrigens und hatte keine Probleme.
Man kann natürlich sagen, man braucht keine Begründung um einen Eingriff in den Körper abzulehnen. Das ist legitim und war deswegen auch allen erlaubt. Niemand wurde zu einer Impfung gezwungen und das war auch gut so. Aber man kann sich nicht darüber beschweren, dass man dann eben nicht in Veranstaltungen reingekommen ist, oder dass Leute das aus Solidaritätsgründen kritisiert haben.