this post was submitted on 22 Feb 2025
101 points (98.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3783 readers
586 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Ich traue mich ehrlich gesagt kaum, den Gedanken zu formulieren, weil mir selbst völlig klar ist, dass es prinzipiell Verschwörungsdenken ist und keine Beweise dafür existieren.

Allerdings fällt es mir schwer, das diffuse Gefühl abzuschütteln, das irgendwas aktuell komisch ist. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es radikale Islamisten auch allein schaffen, in Deutschland Unfrieden zu stiften, aber hatten wir jemals eine solche Konzentration von Attentaten? Auch gestern wieder, direkt am Holocaust Denkmal of all places.

Diese enorme Häufung von Anschlägen geht dann sogar noch zusammen mit einer Zeit, in der sich Deutschland außenpolitisch im nahen Osten eigentlich größtenteils raushält. Also auch hier eigentlich nicht ins Fadenkreuz des organisierten Terrors rücken sollte - zumindest nicht in diesem Maßstab.

Naja. Ich weiß auch nicht. Was meint ihr? Irgendwie komisch alles. Es kann natürlich auch alles einfach nur Radikalisierung sein, mir schon klar. Auf der anderen Seite wäre es brutal einfach für unsere Feinde im In- und Ausland, verzweifelte Männer in Notlagen für sowas zu "motivieren".

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Phineaz 5 points 2 months ago (4 children)

War die Sache mit dem Holocaust-Denkmal überhaupt islamistisch? Bin mit den Nachrichten hintendran, aber ich dachte es sei dazu noch wenig bis nichts bekannt. (Persöhnlich hatte ich angenommen, es wäre rechtsradikal motiviert, wollte aber ertsmal abwarten) Und der geplante Anschlag vor der israelischen Botschaft war doch durch einen russischen Staatsbürger. Und die Messerstecheri im Bus auf den türkischstämmigen Mann hatte ziemlich sicher rassistische Motive, bedenkt man, was der Angreifer geschrien hat.

Ich halte es auch nicht für zu abwegig, dass gewisse Akteure sich da zumindest ins Fäustchen lachen und ein Motiv hätten, solche Taten zu begünstigen. Sowohl Russland als auch China als auch der IS (oder andere radikalislamistische Terrormilizen) haben ein Interesse an ausländerfeindlichem Klima mMn. Aber aktuell sind die Nachrichten eher durchwachsen bzw. der Fokus liegt mehr auf einem wahrgenommenen Ansteigen der Kriminalität als auf "Ausländer böse". Ich meine damit explizit die letzten zwei, drei Tage und das ist definitiv subjektiv!

[–] torrentialgrain@lemm.ee 6 points 2 months ago (2 children)

Laut Tagesschau Eilmeldung von eben war es eine islamistisch motivierte Tat. Der verhaftete Syrer sagte den Ermittlern wohl, er wollte Juden töten.

[–] CyberEgg 7 points 2 months ago (1 children)

Klingt eher nach einer antisemitischen als nach einer islamistischen Motivation. Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber wenn das Motiv „Juden töten“ und nicht „Sünder bestrafen/töten“ ist, sehe ich Motivation eher im Antisemitismus.

[–] torrentialgrain@lemm.ee 4 points 2 months ago

Da hast du völlig recht.

load more comments (1 replies)