this post was submitted on 14 Dec 2024
43 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2138 readers
311 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] You 31 points 1 week ago (9 children)

Es liegt nicht nur an den Arbeitgebern, die nicht anmelden wollen, sondern auch an den Arbeitnehmern, die nur nicht angemeldet arbeiten wollen.

Aus unserem Umfeld: Man muss entweder versuchen eine Firma zu finden, die noch Kapazitäten hat oder der Buschfunk sagt, wer jemanden kennt, der noch eine Stelle übernehmen würde. Die Leute über Buschfunk machen es aber oft zur Bedingung, dass sie BAT (bar auf Tatze) wollen.

Redaktioneller Hinweis: Ich putze meine Bude selbst.

[–] DrunkenPirate 12 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (8 children)

Kenne ich aus eigener Erfahrung. Putzhilfe mit Anmeldung findet man nicht. Wollen alle nur schwarz machen. Selbst wenn man deren Sozialbeiträge obendrauf legt.

Meine These: Die bekommen Sozialhilfe und würden diesen Betrag sonst abgezogen bekommen.

Oder die kapieren nicht, dass Urlaubstage eine indirekte Lohnerhöhung sind.

Oder das ist ein Zweit- oder Drittjob und die wurden aus der Midijobgrenze rausfliegen/ zu viel verdienen.

Oder die denken nur Schwarzarbeit ist schlau. Dabei kann man die MiniJob auch Rente einzahlen (nur machen das die AG idR nicht)

Redaktioneller Hinweis: Ich putze meine Bude nicht selbst.

Edit: Achso, ich würde sagen es liegt ausschließlich an den Arbeitnehmern. Denn der AG kann Haushaltshilfen steuermindernd absetzen und bekommt 20% zurück. Was genau den Sozialbeiträgen von MiniJobs entspricht. Also keine Nachteile für AG. Der Papieraufwand ist der Rede nicht wert. 2x im Jahr ein Brief.

[–] smokeysnilas 6 points 1 week ago

Das Sozialhilfe Ding ist glaube ich der Punkt. Hatten auch immer solche Kandidaten, Asylbewerber ohne Arbeitserlaubnis oder auch Elterngeldbezieher die es angerechnet bekommen würden. Schon schade 😕

load more comments (7 replies)
load more comments (7 replies)