this post was submitted on 08 Nov 2024
6 points (66.7% liked)

Deutschland

967 readers
211 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.

Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!bonn
-!magdeburg
-!braunschweig
-!bochum
-!duisburg
-!heidelberg
-!chemnitz
-!stuttgart
-!cologne
-!augsburg
-!wuppertal
-!dresden
-!Ostwestfalen-Lippe

Bundesländer
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg


Regeln Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt


Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.


founded 5 months ago
MODERATORS
 

Archiv: https://archive.ph/YpHx3

Habeck / den Grünen wurde übrigens auch von Grönemeyer untersagt seine Songs zu nutzen. War entweder kalkuliertes Risiko oder selten dämlich.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] foopac@discuss.tchncs.de 4 points 1 week ago (1 children)

Meinst du jetzt Propaganda von den Medien oder von den Parteien?

Mein erster Gedanke ist, das du dich hier auf "noch mal Die Grünen!!1!" beziehst, was nicht der Grund war warum ich den Artikel gepostet habe und was ich auch nicht aus dem Artikel rausgelesen habe.

Ansonsten hätte ich mir das Posten auch gespart.

Habeck ist nur ein Symptom. Das merkt man schon daran, dass Christian Lindner ihm gleich vorwarf, mit der Pose am Schreibtisch ein altes Wahlplakat von ihm nachgeahmt zu haben. Politiker, die anpacken. Politiker, die Ärmel hochkrempeln. Politiker, die spätnachts in ihren Arbeitszimmern sitzen, im Schein einer Lampe, und an ihrer großen Rede für den nächsten Tag arbeiten, weil sie glauben, dass ihre rhetorische Kraft die Welt verändern kann. Diese Inszenierung von Politik ist nutzlos geworden. Menschen, die Politikern eh nichts glauben, fühlen sich in ihrem Verdacht bestätigt, da etwas Unauthentischem gegenüberzustehen, das nur an der eigenen Inszenierung interessiert ist. Und Leute, die daran glauben, dass Politiker so sein sollten, wissen, dass es in der Realität eben oft anders aussieht

Aus dem kompletten Text sprechen für mich Zweifel raus ob diese Strategie so aufgehen wird, oder ob man nicht etwas anderes versuchen sollte.

Deswegen waren die Leute auch so begeistert von Olaf Scholz, als er Lindner auf einer Pressekonferenz wütend anging. Weil sie wussten, dass der Zorn und die Animositäten in der Ampel gigantisch sein mussten. Aber erst ganz am Ende hat endlich mal jemand anerkannt, dass das, was die Zuschauer intuitiv schon lange wussten, auch wirklich stimmt.

Mehr Ehrlichkeit und klare Worte, die aber dank social Media nicht zu lang sein dürfen? Richtiger Weg oder geht das dennoch unter all dem Populismus unter?

Ich hätte mir ein bisschen erhofft das mit dem Usern hier diskutieren zu können, aber vermutlich hätte ich die beiden Zitate an den top Post nageln sollen, denn so ist bei den meisten nur die Überschrift angekommen, die zugegeben nicht in unsere kleine Bubble passt.

Ich lerne das noch mit dem Posten 🙃

[–] Lemmchen 8 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Ich meinte das tatsächlich eher allgemein. Jetzt werden wieder alle Geschütze aufgefahren. Die Parteien inszenieren sich selbst, diffamieren die Gegner. Die Medien beleuchten wieder jeden Pups und enablen so Populismus von Merz und co. Ab sofort ist einfach wieder Wahlkampf, ob wir wollen oder nicht.
Und in dieser Umgebung funktionieren dann auch wieder Artikel mit solchen Überschriften.

Edit 13.11.24: Da Leutet es auch schon die Tagesschau ein: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-merz-wahlkampf-102.html