this post was submitted on 08 Nov 2024
5 points (77.8% liked)

Tischtennis 🏓

71 readers
7 users here now

Community für Austausch zum Thema “Tischtennis” 🏓

Wenn Ihr Nachrichten, Tipps oder Fragen zum Thema Tischtennis habt, teilt sie gerne hier.

…egal ob Indoor oder Outdoor, Profisport oder Freizeit, Materialberatung, Trainingstipps u.v.m.

Dies ist eine Lemmy-Community (Was ist Lemmy?) Wie Ihr von anderen Fediverse-Accounts aus teilnehmen könnt, ist auch hier beschrieben.

Bildquellen: Banner: „2023 DM Tischtennis - Sabine Winter“ Foto von Stefan Brending ist lizenziert unter CC BY-SA 3.0. Icon: Image by HeungSoon from Pixabay #fedi22 #Tischtennis #Sport

Ersatz für @tischtennis@feddit.de

founded 6 months ago
MODERATORS
 

🏓 💸 Große Tischtennis-Revolution mehr Albtraum als Aufbruch. Zu wenig Preisgeld, zu wenig Turniere für alle, dafür Angst vor Strafen - der Frust hält auf der Tischtennis-Profi-Tour an. Denn von der Wiederbelebung des Traditionssports profitieren weiter nur wenige.

https://www.sportschau.de/tischtennis/grosse-tischtennis-revolution-mehr-albtraum-als-aufbruch,wtt-turnier-frankfurt-102.html

"Die große Mehrheit der Profis außerhalb der Top 30 bekommt jedoch den Schatten dieser 2020 als Revolution promoteten Wiedergeburt des Traditionssports deutlich zu spüren.

Viele Profis zahlen bei der WTT drauf

"Die meisten von uns zahlen bei der WTT drauf. Eigentlich kann es sich ohne das Gehalt aus den nationalen Ligen keiner leisten, auf der Tour mitzuspielen. Das ist doch verrückt", moniert ein europäischer Spieler aus den Top 100, der nicht genannt werden möchte. (...) Die neue Struktur sollte den Profi-Sport lukrativer machen. Doch mit dem Plan wird offenbar versucht, die Tischtennis-Tour nach der Schablone der Tennis-Tour billig zu kopieren - nur eben ohne die monetären Mittel. (...)

Knallhartes System aus Strafen und Sanktionen

Bei Fehlverhalten werden Preisgelder einbehalten, Weltranglistenpunkte abgezogen. Oftmals willkürlich. Turniere abzusagen, selbst aus guten Gründen, wird bestraft. Obwohl keiner der Profis einen Vertrag mit der WTT abgeschlossen hat, stehen sie alle in der Pflicht.

"Ich muss jeden Monat Rechnungen zahlen" Der Afrikameister und langjährige Bundesligaspieler Quadri Aruna ist einer der ganz wenigen, der sich öffentlich zur Wehr setzt. (...) der französische Top-40- und Bundesligaspieler Simon Gauzy hat seine Jahresbilanz 2023 mal bei der Plattform "X" veröffentlicht: "WTT-Ausgaben: 37.000 Euro, Preisgeld: 40.000 US-Dollar vor Abzug der Steuern.(...) Wenn du nicht zu den Top 30 gehörst, zahlst du zwei Drittel so viel, wie du verdienst. Bravo, WTT." (...) Besonders lächerlich ist jedoch die 34-prozentige Preisgeldsteigerung der Feeder-Turniere, die für Spieler jenseits der Top 50 wichtig sind und die der große Wurf sein soll. Hier erhält der Sieger nun statt 600 satte 800 Dollar - vor Abzug der Steuern und Reisekosten."

#Tischtennis #ITTF #WTT #TableTennis #Tennis #Sport @tischtennis@feddit.org

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Easydor@metalhead.club 0 points 1 month ago