this post was submitted on 07 Oct 2024
89 points (97.8% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2061 readers
319 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Der gesellwchaftliche Schaden aus einer Tonne CO2 liegt aktuell (2023) bei 250-860 €/t je nachdem, wie schnell man zukünftige Generationen durch Abzinsung entwertet.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/umwelt-wirtschaft/gesellschaftliche-kosten-von-umweltbelastungen#klimakosten-von-treibhausgas-emissionen
Der Preis von Co2 Einsparungen in (noch nicht durchgesetzten) Maßnahmen ist aber deutlich niedriger, deshalb sollte man nicht mit den gesellschaftlichen Kosten vergleichen. Außerdem habe ich ja auch 200 als hohe Grenze genannt. Der konkrete Wert hängt von deinem Glauben ab daher die große Bandbreite.
Das der CO2 Preis nicht die realen Kosten wiederspiegelt ist ein Problem des Preis, da so weiter Marktversagen eintritt. Und das ist wiederrum das Ergebnis von Lobbyarbeit die ganz entscheidend die politische Stärke dieser Lobbys wiederspiegelt. Für staatliche Investitions/Subventions/Steuermaßnahmen finde ich die gesellschaftlichen Kosten den entscheidenden Maßstab.
Ich habe nicht vom CO2 Preis gesprochen, sondern den Preisen ab denen gewisse Maßnahmen Sinn machen. Die Lücke von beiden ist der Profit für den Unternehmer der Maßnahme.