this post was submitted on 27 Sep 2024
26 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2060 readers
291 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Nein, nicht abgeholte die um ihren Lebensstandard bangen, welcher bei vielen massiv rückläufig ist, und das trotz ehrlicher und harter Arbeit. Das diese Situation maßlos von Extremisten ausgenutzt wird war absehbar.
Wer Nazis wählt, findet Nazis geil und will, dass Nazis Nazidinge tun. Hör auf mit dem Bullshit von wegen NiChT aBgEhOLt. Und das kommt von einer gebürtigen Ossi.
Unser Maler ist ein netter Mensch, er ist weder ausländerfeindlich noch hat er was gegen Juden. Er wählt die AFD, weil er es wichtig findet, zu wählen und weil die ihm versprechen, mehr auf seine Bedürfnisse als armer Schlucker einzugehen.
Das macht ihn aus meiner Sicht vielleicht uninformiert und TicToc-Manipuliert, aber ihm zu unterstellen, dass er Nazis geil findet, ist Schwachsinn.
Naja, er wählt halt Nazis. Da gibt es nichts mehr zu beschönigen und in 2024 hat die AfD auch sämtliche bürgerlichen Lucke-Masken abgelegt. Wer eine Horde Rechtsradikaler in die Parlamente wählt, damit sie dort rechtsradikale Politik machen, findet Nazis geil.
Faktisch ja, er wählt Nazis, aber aus seiner Sicht wählt er keine Nazis. Und jetzt kommst du um die Ecke und sagst ihm, was er denken soll: Nazis sind geil. Wem hast du jetzt damit geholfen, ausser deinem kleinen Ego?
Bitte lies nochmal genauer, was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt, dass jemand, der in 2024 die AfD wählt, eine Partei wählt, die ganz klar rechtsradikal und antidemokratisch ist. Wer die wählt, wählt rechtsradikale Nazis.
Ich weiß, dass das Gefühl ja gerade die Politik dominiert und dass viele sich auf so ein beleidigtes Schmollen zurückziehen und sich nicht wahrgenommen fühlen, aber: Wer Nazis wählt, kann halt gerne glauben, dass er keine Nazis wählt, aber es ist halt Fakt, dass derjenige Nazis ins Parlament wählt. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ihm sage, was er denken soll, ich sage nur, dass er anscheinend Nazis geil findet, weil er die wählt.
Stimme dir voll zu. Bis auf die Art, wie du uninformierten Menschen begegnest. Statt ihnen, ohne sie zu kennen, vorwirfst, Nazis geil zu finden, wären viele andere Wege viel besser. Wenn sich in einem Gespräch herausstellt, dass es sich wirklich um einen Nazi handelt: Nazis boxen ist ok.
Wenn es kein Nazi ist, sondern ein Mensch, der sich unfair behandelt fühlt und der nicht erkennt, was seine Stimme für die AFD wirklich bedeutet, wäre so eine Beleidigung ganz sicher nicht zielführend und nicht so augenöffnend, wie du es dir vielleicht erhoffst.
Ganz schöne Gehirnakrobatik lol
Schuld an den Wahlerfolgen der AfD sind also nicht, die Leute, die Nazis wählen, sondern die Leute, die darauf hinweisen, dass es Nazis sind. Steile These.
Schuld an den Wahlerfolgen der AFD sind hochnäsige Menschen wie du, die denken, dass sie alles richtig machen und keine Diskussion zulassen. Mein (wie ich denke, menschlicher) Impuls ist: egal auf welcher Seite du stehst, ich möchte nicht Teil davon sein.
Mehr Gehirnakrobatik? Hatte ich doch gar nicht bestellt 🤔