this post was submitted on 16 Sep 2024
51 points (100.0% liked)

Deutschland

969 readers
177 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.

Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!bonn
-!magdeburg
-!braunschweig
-!bochum
-!duisburg
-!heidelberg
-!chemnitz
-!stuttgart
-!cologne
-!augsburg
-!wuppertal
-!dresden
-!Ostwestfalen-Lippe

Bundesländer
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg


Regeln Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt


Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.


founded 5 months ago
MODERATORS
 

In Bayern hat man bereits eine eigene Kalkulation vorgenommen. 64 Euro müsse demnach der Fahrschein, der zur bundesweiten Nutzung des Regional- und Nahverkehrs berechtigt, im kommenden Jahr kosten, damit man kostendeckend arbeiten könne, heißt es in einer Stellungnahme aus dem bayerischen Verkehrsministerium, über die zuerst die „Bild“-Zeitung berichtet hat.

Widerspruch kommt von den Grünen im Bundestag. „Der Preis des 49-Euro-Tickets sollte nicht erhöht werden“, sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge unserer Redaktion. Sie bezeichnete das 49-Euro-Ticket als einen „vollen Erfolg“, das sich „größter Beliebtheit“ erfreue

[...]

Noch weiter geht der Sozialverband Deutschland (SoVD). „Es wäre eine absolute Fehlentscheidung, das Ticket derart zu verteuern, denn der positive Effekt, dass mehr Menschen vom Auto in Bus und Bahn umsteigen, würde verpuffen. Vielmehr müsste es günstiger werden, damit alle davon profitieren und eine deutliche finanzielle Entlastung spüren“, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier unserer Redaktion. Sie forderte ein „bundesweit gültiges Sozialticket für maximal 29 Euro speziell für einkommensschwache Haushalte.“

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] jupyter_rain@discuss.tchncs.de 4 points 2 months ago (1 children)

Reine Spekulation, aber im Ruhrgebiet hast du ein unglaublich dichtes und eng getacktetes ÖPNV, zumindest auf den Hauptsachsen. In kleinen Dörfern eher nicht so. Weniger Angebot = Günstiger. Wäre meine Spekulation. Aber ich bin mir relativ sicher, dass da auch einige ungerechtfertigte Kosten mit drin waren.

[–] hendrik@palaver.p3x.de 5 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Stimmt. Ich bezweifle aber erstmal die Zahlen. Außerdem ist hier eh alles kaputt und man müsste das erstmal reparieren bevor man sich überhaupt um langfristig kostendeckend unterhält...

Ich bin sowieso nicht dafür alle (Dorf und Stadt) über einen Kamm zu scheren. Also es ist schon nett, dass das Deutschlandticket jede:n gleich viel kostet. Aber abgesehen davon sehen die Lebensrealitäten im dicht besiedelten Ruhrgebiet und aufm Dorf schon anders aus.

Und ich würde auch 20€ mehr bezahlen, dann soll die Bahn aber bitte auch pünktlich kommen. Man kann schlecht einmal pro Woche zu spät zur Arbeit kommen, weil irgendwie die Bahn nicht kommt, das interessiert den Chef/Kunden recht wenig. Und immer 'ne halbe Stunde früher losfahren ist auch verschwendete Lebenszeit.