this post was submitted on 28 Jun 2024
4 points (83.3% liked)

@linux on Linux.Community

458 readers
1 users here now

Rules

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Frage zur Nextcloud APP am Smartphone (Lineage/Android/F-Driod)
Wie kann man Dateien aus dem Nextcloud-Pfad des Smartphones in die Dateistruktur des Smartphones verschieben? Und das so komfortabel, dass auch Menschen mit wenig Lust auf technische Dinge damit zurechtkommen?

Dass ich Dateien mittels einer Dateimanager-APP von SD-Karte > Android > Media > com.nextcloud.client > nextcloud > user@mycloud.com > MeinPfad manuell nach SD-Karte > MyData verschieben kann, ist jedem halbwegs technisch Interessiertem vermutlich klar. Aber auf Dauer sicherlich schon nervig genug. Und für einen normalen, vielleicht schon älteren Handynutzer, ist das in den meisten Fällen wohl viel zu viel.

Innerhalb der Netxcloud-App habe ich zwar Optionen zum Verschieben gefunden, aber die beziehen sich, wie es aussieht, nur auf den Nextcloud-Space. Nach außerhalb ins Dateisystem des Smartphones kann ich keine Dateien kopieren.

Weiß da jemand von euch etwas? Tipps?

@linux #linux #smartphone #nextcloud #nextcloudapp #Android

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] jeff@friendica.opensocial.space 1 points 2 months ago (1 children)

@HerrRossihsGsg Wow, das ist ein spannender Tipp! Von hinten-durch-die-Brust ... Bei mir heißt der Punkt zum Teilen über den Dateimanager dann direkt "Speichern unter."
Aber das ganze funktioniert nur mit einzelnen Dateien. Wenn ich jetzt viele Dateien so verrücken möchte, werde ich irre 😉 Den ganzen Ordner kann man so leider nicht teilen.

[–] HerrRossihsGsg@mastodon.social 1 points 2 months ago (1 children)

@jeff ok, ich verschiebe halt sehr selten. Ist ja eine sync software. Ich habe dann bei einigen folder offline aktiviert, dann liegen die dateien ja lokal ab.

[–] jeff@friendica.opensocial.space 1 points 2 months ago (1 children)

@HerrRossihsGsg Ja, das geht mir meist auch so. (Mit offline meinst du das "Synchronisieren", oder?) - Problem ist, dass ich die Nextcloud als Datenkanal nutzen muss. Der StorageSpace der Nextcloud ist inzwischen fast voll, sodass ich kaum noch Platz habe. Die Daten müssen also kurz rein in die Cloud und dann auf dem Handy runter auf die SD-Karte. Und so umständlich wie das manuell ist, kann man das keinem Laien zumuten.

[–] HerrRossihsGsg@mastodon.social 1 points 2 months ago (1 children)

@jeff hm, ok. Muss es dann unbedingt Nextcloud sein? In so einem Fall wäre evtl. "Syncthing" eine alternative.

[–] jeff@friendica.opensocial.space 1 points 2 months ago

@HerrRossihsGsg Gute Idee. Das probiere ich mal aus. Danke 🙂