this post was submitted on 06 Sep 2024
14 points (93.8% liked)

ADHS - Austausch, Tipps, Erfahrungen

152 readers
8 users here now

Eine Community für Menschen mit ADHS, die anderen mit ADHS helfen oder sie verstehen wollen.

Tauscht euch über alles aus was ihr wollt: Lerntechniken, Arbeitstechniken, Sport, Schlaf, Hobbies, Fidget-Toys, Medikamente, TherapeutInnen usw.

founded 3 months ago
MODERATORS
 

Ein kleiner Erfahrungsbericht / Anleitung für den kompletten Weg, von Überweisung zu Diagnose zu Überweisung zu Behandlung zu Apotheke usw.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] RQG@lemmy.world 7 points 3 months ago (1 children)

Jo fehlende Zeugnis Einträge standen meiner Diagnose auch erst im Weg. Ich fand Schule immer mega gut. Ständig neue Dinge lernen, jede Stunde ein neues Thema. Leute deren Job es ist alle meine Fragen zu beantworten. Hatte immer top Noten. Sitze lieber rum als Sport zu machen. Kann ja kein ADHS sein. Das ging mehrere Jahre so.

Nachdem ich nach Schule und Uni mit Best Noten beendet hab aber im Arbeitsleben nicht zurecht kam, durfte ich dann irgendwann zur Diagnostik. Stellt sich raus wenn man nicht arbeiten kann will die Krankenkasse dann doch irgendwann, dass sich das ändert.

Fragebogen klar ADHS. Alles andere so an der Grenze knapp nicht. Verdacht ich wäre evtl hochbegabt. So ein IQ test gemacht. Ergebnis seltsam, könne so ja nicht sein. Anderer Intelligenz test. Ergebnis genauso zu hoch wie das erste. Bin wohl extrem hochbegabt.

Dadurch gleiche ich einiges aus was mehrere ADHS Symptome maskiert. Seit ich in der Therapie immer mehr lerne mit meinem ADHS geschickt umzugehen, habe ich auch im Job mehr und mehr Erfolg.

Aber einfach ist auch anders und das System erfordert durchhalten was nicht unsere Stärke ist.

[–] addictedtochaos@lemm.ee 5 points 3 months ago (1 children)

klingt wie autistisch mit adhs. das ist nur meine meinung weil ich das habe.

[–] RQG@lemmy.world 4 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Ich wurde drauf getestet aber die Bereiche die nicht mit ADHS überlappen waren niedrig im score. Ist also eher unwahrscheinlich oder ich bin auf der eher milden Seite des Spektrums unterwegs.

[–] addictedtochaos@lemm.ee 5 points 3 months ago (1 children)

ja, dann ist es sehr unwahrscheinlich, ich wollte bloß den hinweis geben, als ich das vor 10 jahren ausgeknobelt hatte, war das total unbekannt, zum glück haben sich in den letzten par jahren die umstände sehr zum besseren verkehrt. danke für die antwort!

[–] RQG@lemmy.world 4 points 3 months ago

Ja, ich war auch auf genau solche Kommentare angewiesen um drauf zu kommen, was eigentlich mit mir los ist. Von daher danke dafür!