this post was submitted on 06 Sep 2024
14 points (93.8% liked)
ADHS - Austausch, Tipps, Erfahrungen
145 readers
1 users here now
Eine Community für Menschen mit ADHS, die anderen mit ADHS helfen oder sie verstehen wollen.
Tauscht euch über alles aus was ihr wollt: Lerntechniken, Arbeitstechniken, Sport, Schlaf, Hobbies, Fidget-Toys, Medikamente, TherapeutInnen usw.
founded 2 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
War bei 4. in abgespeckter Form. Konnte wegen "fehlender Evidenz im Kindesalter" nach ICD-10 nicht diagnostiziert werden, auch wenn ich mehr wie genügend Checkboxen abhake im Erwachsenenalter. Zurück zu Schritt 3 und hier hab ich dann nach ner Weile aufgegeben, weil mir einfach die Energie fehlt.
Krass... das ist aber echt untypisch. Kannst du dazu mehr erzählen? Warst du introvertiert, oder die lehrer dumm etc? Wir hatten zB so Zeugnisse mit vielen Blättern mit Sozialverhalten Kreuzen
Damals komisch und verletzend, hat sehr geholfen und meine Therapeutin war überrascht wie detailliert das war
Andere hatten sowas vllt nicht und dann steht da nix drin
Ich war auch mal bei ner Ergotherapie, da kam aber nicht viel raus außer dass ich sehr intelligent bin und leicht autistische Züge habe. ADHS kannte der wohl nicht
Gab nur in der Grundschule ein paar Zeilen wo die Lehrer eintragen konnten wie das Verhalten war, also Freitext. War immer ziemlich ruhig und augenscheinlich konzentriert bei der Arbeit.. eigentlich war ich aber nur super introvertiert und hab mich in dem Umfeld einfach nicht wohl gefühlt. Das man bei der Aussage, ich hätte Gedichte oder sowas ziemlich schnell auswendig lernen können oder aus Spaß einfach die ersten 100 Nachkommastellen von Pi gelernt nicht hellhörig wurde, tut ihr Übriges. Das meine jüngere Schwester dauerhaft komplett aufgedreht und over the top ist hat meine Mutter dazu veranlasst zu denken es sei mit mir ja alles gut. Mir fällt es halt schon schwer mich an vorletzte Woche richtig zu erinnern, wie soll ich das dann machen wenn das Dekaden her ist?
Würde wohl auch als der "unaufmerksame Typ" eingestuft werden. Für nen Kerl also eher untypisch.. Man hat ja immer so das Bild vom Zappelphilipp im Kopf und da passe ich halt nicht rein.. Auch wenn ich häufiger mal mit irgendwas in den Händen rumspiele oder mit dem Bein wackle.
Oh das kenne ich. Ich war auch entweder still, oder eben "typisch Jungs" mündlich sehr gut und schriftlich viele Fehler.
Mein Bruder ist auch auffälliger als ich, da war es bei meinen Eltern gleich, aber ich bin schneller mit der Diagnose! Ist also noch nicht raus.
Ich habe auch kein gutes langzeitgedächtnis für dinge die langweilig sind. Das war meine Schule aber oft nicht, im negativen Sinne, da habe ich noch sehr eindrückliche Erinnerungen, zB wie ich mittags hoch ins Zimmer bin, und den ganzen Tag keine Hausaufgaben geschafft habe.