this post was submitted on 23 Aug 2024
30 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2061 readers
320 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

In unserem Carsharing-Tagebuch halten wir alle Kosten fest: Die Aufnahmegebühr (40 Euro) und den Monatsbetrag (6 Euro) für Stattauto, alle übrigen Carsharer haben keine Fixkosten sowie die 0-Selbstbehalt-Versicherung (54 Euro pro Jahr). Und natürlich unsere Fahrten: Ausreißer sind die Monate mit kilometerintensiven Urlauben in Kärnten (749 Euro) und Südtirol (562 Euro, jeweils inklusive Benzin), die übrigen Monate liegen weit darunter – 104, 123, 157, 201, 215, 220, 228, 231, 284 und 351 Euro.
Macht zusammen 3425 Euro für ein Jahr, 285 Euro im Durchschnitt pro Monat. Das bestätigt, was wir beim Start unseres Carsharings vermutet haben: Wir fahren ohne eigenes Auto günstiger. Auch sehr gute Leasing- oder Auto-Abo-Angebote sind teurer. Und das gilt auch für den Kauf eines Neuwagens in der von uns gewünschten Größe. Die günstigste Version des VW Tiguan kostet laut Listenpreis rund 39.000 Euro. Bei einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr und einer Haltedauer von fünf Jahren kommt der ADAC Autokostenrechner auf 645 Euro pro Monat, inklusive aller Kosten und Wertverlust.

Man beachte die Quelle: ADAC

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] tfw_no_toiletpaper@lemmy.world 14 points 3 months ago (1 children)

Oh den Artikel speicher ich mir mal ab. Seit ich in der Stadt wohne, nutze ich mein Auto nur noch um zur Familie zu fahren, alle paar Wochen, und mal für nen Ausflug. Lohnt sich wegen Versicherung und Steuer schon gar nicht mehr und ich hab es auch schon geschafft, die Batterie so leer werden zu lassen, dass mir ein Nachbar Starthilfe geben musste.

Eigentlich will ich die Möhre loswerden, das Ding ist Schrott und ich bekomme vielleicht von nem Ankäufer mit Glück noch 150€ aber sich drum zu kümmern und die Carsharing-Angebote anzuschauen - war ich bisher noch zu faul für.

[–] DrunkenPirate 6 points 3 months ago

Verkaufe ihn für 1.500€ und hol dir ein eBike davon. Du wirst es lieben