this post was submitted on 12 Aug 2024
68 points (98.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2073 readers
470 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Wenn schon der ADAC die FDP für verrückt hält

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Dirk@lemmy.ml 16 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (8 children)

Auch für Fahrradstraßen zeigt sich der ADAC offen.

... aber auch nur, weil "Fahrradstraße" gemeinhin heißt, dass es eine ganz normale Tempo-30-Straße ist, nur dass auch noch Fahrradpiktogramme auf den Boden gemalt wurden.

Wenn Fahrradstraßen wirklich knallhart durchgezogen werden würden, wäre der ADAC da natürlich genau so dagegen, wie die FDP gegen die Verkehrswende.

[–] unexposedhazard@discuss.tchncs.de 10 points 3 months ago (6 children)

Ist nich optimal, aber immerhin kann man auf so ner straße in der straßen mitte fahren und muss autos nicht vorbei lassen.

[–] Dirk@lemmy.ml 11 points 3 months ago (3 children)

Schade nur, dass man immer der Schwächere ist, wenn der Auto-Gegenverkehr eine Verkehrsbehinderung auf seiner Seite hat. Fahre täglich durch eine Fahrradstraße und erlebe genau das. Die regen sich dann auch immer tierisch auf, wenn ich nicht wie selbstverständlich vor ihnen kusche. Kennen wohl alle die Regelungen bezüglich Fahrradstraßen nicht.

Und von wegen mittig fahren: Ich wurde sogar schon mal von hinten anbgehupt und bsi auf wenige Zentimeter bedrängt und hatte die Motorhaube neben mir. Gut, nun ist mir das herzlich egal, und ich habe die nötige Erfahrung, mit so was klar zu kommen, aber ungeübte Radfahrer oder Gelegenheitsradler hätten stürzen und unter die Räder kommen können.

Schade, dass solche im falle eines Unfalls grob fahrlässige (oder absichtliche? Wüsste da schon ein paar Kandidaten) Körperverletzung nicht geahndet wird. Meiner Erfahrung nach interessiert sich die Polizei nur dafür, wenn ein Sachschaden am Kfz entstanden ist.

[–] MaggiWuerze 2 points 3 months ago (1 children)

Anhalten und Polizei rufen. Da wäre ich eiskalt. Wenn mich einer von hinten anstupst, dann hat der versucht mich zu überfahren

[–] cows_are_underrated 2 points 3 months ago (1 children)

Prinzipiell hast du recht kommt nur immer drauf an, ob man gerade Zeit und nerven für so etwas hat.

[–] MaggiWuerze 2 points 3 months ago

Ne, wenns soweit geht wäre das für mich ne Frage des Prinzips. Das is ja nicht nur drängeln, der hat dich angefahren.

load more comments (1 replies)
load more comments (3 replies)
load more comments (4 replies)