this post was submitted on 29 Sep 2023
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Zacryon@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Das mag sein (wo Nachweise aber?). Was du gesagt hast, lässt sich aber nicht aus dem Graph alleine herauslesen, sondern nur in Kombination mit weiteren Datenquellen erschließen. Die Wahlentscheidung ist ein komplexes Produkt vieler verschiedener Faktoren. Inwieweit Merz das beeinflusst hat ist eine gute Frage, die weiterer Daten und Analysen bedarf. Mir ging es einzig darum nicht Dinge in einzelne Datensätze hineinzuinterpretieren. Das wäre fehleranfällig oder gar überwiegend fehlerhaft und unwissenschaftlich.

Der Graph zeigt Umfragewerte bzgl. Wahlentscheidungen diverser Parteien über einen mehrmonatigen Zeitraum. Man erkennt ein starkes Wachstum hin zur AfD, aber keine vergleichbar nennenswerte Bewegung bei den anderen. (Gut, Verluste sind ersichtlich.)

Man kann daraus sicherlich ableiten, dass die AfD sich größerer Beliebtheit erfreut und es irgendwie schafft die Bürger abzuholen, während die anderen Parteien daran scheitern.

Woran genau das jetzt aber liegt ist eine andere Frage, die viele zusammenspielende Antworten haben wird.

Man kann an diesem Punkt nämlich auch nicht sagen, ob Merz nicht doch zumindest dahingehend als "Erfolg" für die CDU zu verzeichnen wäre, als dass er die Abwanderung vieler weiterer Wähler verhindert hat.

Merz ist nicht die einzige Figur auf dem politischen Spielfeld, welche das Gesamtgeschehen beeinflussen kann.