FOSS - Freie Software

273 readers
1 users here now

Nach den anhaltenden technischen Problemen auf Feddit.de gibt es nun auch 👉 !foss_de@feddit.org als neue deutschsprachige Community zum Austausch über Freie Software. Bitte postet bevorzugt in dieser neuen Community.

Die bisherigen Inhalte dieser Feddit.de-Community sind über alternative Frontends weiterhin sichtbar bspw. über https://alexandrite.app/feddit.de/c/foss_de

Bildquelle Icon: Colin Viebrock, CC BY 2.5 via Wikimedia Commons

#FOSS #OpenSource

founded 9 months ago
MODERATORS
1
 
 

Liebe FOSS-Freundinnen und -Freunde! Es gibt eine ganze Reihe freier Software-Anwendungen, die schon relativ weit verbreitet, bekannt und bewährt sind: von Libre Office über OBS, gimp, vlc, Thunderbird u.v.m. Für andere Anwendungsbereiche ist es zum Teil noch schwieriger, Alternativen zu entdecken. Dafür können hier Tipps und Empfehlungen gesammelt werden.

Welche Freie Software, die vielleicht auch in diesem Kreise noch nicht allen bekannt ist, nutzt Ihr und möchtet Ihr empfehlen?

2
 
 

geteilt von: https://anonsys.net/display/bf69967c-1065-7228-c6e3-650826648549 Crosspost von !ankuendigungen@feddit.de

Neue Commnunity: FOSS - Deutschsprachige Community zum Austausch über Freie Software 💻

#neuHier #Vorstellung

Es gibt schon lange eine sehr große und aktive englischsprachige Opensource-Community !opensource@lemmy.ml , aber um sich zu deutschsprachigen News auszutauschen oder Fragen auf deutsch zu stellen und zu diskutieren, gab es mW noch keine Entsprechung. Daher habe ich nun spontan diese gegründet:
👉 feddit.de/c/foss_de

Inhaltlich kann es um Alles rund um #FOSS #FLOSS #OpenSource #FreieSoftware gehen, was Euch interessiert - seien es bestimmte Anwendungen, neue Releases, Tipps und Empfehlungen oder auch gesellschaftliche Initiativen wie #PublicMoneyPublicCode und vieles mehr.
Siehe auch zur Frage "Was ist freie Software?" von der @fsfe

Es ist eine Lemmy -Community auf #feddit.de. Ihr könnt die Community auch von #Mastodon , #Friendica #Akkoma etc. aus abonnieren. Und ihr könnt damit auch ohne Lemmy-Account Beiträge darin erstellen, indem Ihr den Community-Account [ät]foss_de@feddit.de taggt.
Achtet nur bitte darauf, dass in der Überschrift (= erster Absatz in Mastodon, Akkoma) keine Hashtags, Tags oder Links vorkommen. Ausführlicher hier.

Wenn Ihr auf Lemmy aktiv seid, könnt ihr Euch gerne auch noch als Co-Mods melden.

Damit aber erst einmal: 🧡lich willkommen in der neuen Community! Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

@ankuendigungen

3
4
 
 

Neue Community auf feddit.org: FOSS - Deutschsprachige Community zum Austausch über Freie Software 💻 👉 Bitte abonniert (auch) die neue Community auf feddit.org + postet bevorzugt dort

#neuHier #Vorstellung

Da wohl wirklich nur noch wenig Hoffnung besteht für einen problemlosen Weiterbetrieb von feddit.de, gibt es für deutschsprachige Diskussionen und Nachrichten zu #FOSS -Themen nun diese neue Community auf feddit.org:
👉 feddit.org/c/foss_de

Inhaltlich kann es um Alles rund um #FOSS #FLOSS #OpenSource #FreieSoftware gehen, was Euch interessiert - seien es bestimmte Anwendungen, neue Releases, Fragen, Tipps und Empfehlungen oder auch gesellschaftliche Initiativen wie #PublicMoneyPublicCode und vieles mehr.

Es ist eine Lemmy -Community auf #fedditOrg. Ihr könnt die Community auch von #Mastodon , #Friendica #Akkoma etc. aus abonnieren. Und ihr könnt damit auch ohne Lemmy-Account Beiträge darin erstellen, indem Ihr den Community-Account [ät]foss_de@feddit.org taggt. Ausführlicher hier.

Wenn Ihr auf Lemmy aktiv seid, könnt ihr Euch gerne auch noch als Co-Mods melden.

Es gibt schon lange eine sehr große und aktive englischsprachige Opensource-Community opensource@lemmy.ml , aber um sich zu deutschsprachigen News auszutauschen oder Fragen auf deutsch zu stellen und zu diskutieren, soll diese Community als Ergänzung dienen.

Die bisherigen Beiträge der Feddit.de-Community @foss_de sind u.a. hier zu sehen.

Damit aber erst einmal: 🧡lich willkommen in der neuen Community ! Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

5
 
 

Ein Überblick über die „digitale Gegenwelt“, die Szene digitaler Gemeingut-Projekte wie Wikipedia, Linux, LibreOffice oder Signal. Wer sind die wichtigsten Vertreter, wie organisieren und finanzieren die Projekte ihre Arbeit im Spannngsfeld von Offenheit und notwenigen Machtstrukturen?

6
 
 

💸 Kritik an Ausgaben des Bundes: Millionen für Microsoft - Die Ausgaben des Bundes für Software-Lizenzen und IT-Dienstleistungen steigen.
von #SvenjaBergt : taz.de/Kritik-an-Ausgaben-des-…

"(...) Bundesministerien und zugehörigen Behörden haben im vergangenen Jahr erstmals mehr als 1 Milliarde Euro für Software-Lizenzen und IT-Dienstleistungen gezahlt – davon 197,7 Millionen Euro an Microsoft (...)

SPD, Grüne und FDP haben eigentlich in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, dass Aufträge für Software „in der Regel als #OpenSource beauftragt“ werden. Denn der verbreitete Einsatz von Microsoft-Produkten steht schon lange in der Kritik. Bereits 2019 stellte eine Studie im Auftrag des Innenministeriums eine Abhängigkeit der Bundesverwaltung von wenigen Software-Anbietern fest"

@tazgetroete @taz @taz
@foss_de #Microsoft #FOSS #DigitaleSouveränität #taz

7
 
 

cross-posted from: https://feddit.de/post/11875440

Thema: Der Wechsel zu Freier Software in Schleswig-Holstein Einleitung Schleswig-Holstein wird als digitale Vorreiterregion und als erstes Land einen digital souveränen IT-Arbeitsplatz in seiner Landesverwaltung einführen. Mit einem Kabinettsbeschluss zur flächendeckenden Einführung der quelloffenen Software LibreOffice als Standard Office-Lösung hat die Regierung am 3. April den Startschuss für den ersten Schritt in Richtung vollständige digitale Souveränität des Landes gegeben, weitere Schritte werden folgen.

Interview mit dem Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein

  1. Begrüssung und Vorstellung von Dirk Schrödter
  2. Wie ist es zu diesem Beschluss gekommen; was geschah im Vorfeld?
  3. Welche Behörden in Schleswig-Holstein sind von dem Beschluss betroffen?
  4. Zuerst soll LibreOffice als Standard Office-Lösung eingesetzt werden. Warum beginnen Sie damit?
  5. Der Umstieg erfolgt im Rahmen von sechs Projektsäulen:
  • Office (MS Office zu LibreOffice)
  • Betriebssystem (Windows zu Linux)
  • Kollaborationswerkzeuge (u.a. Sharepoint zu Nextcloud)
  • Verzeichnisdienst (Active Directory zu einer Freien Lösung)
  • Bestandsaufnahme der Fachverfahren
  • Telefonie (Telekom Flexport zu einer Freien Lösung) Laufen diese Projekte parallel oder nacheinander?
  1. Wie sieht der Zeitrahmen aus?
  2. Die Akzeptanz der Mitarbeitenden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sind Massnahmen geplant, um die Mitarbeitenden abzuholen?
  3. Wir alle kennen den Fall LiMux in München. Was machen sie anders als München?
  4. Wie ist der Kabinettsbeschluss im Verhältnis zum Projekt Phoenix von Dataport und dem "Souveränen Arbeitsplatz" des Zentrums für Digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung (ZenDiS) unter der Leitung des BMI einzuordnen? (Hinweis an die Hörer:innen: siehe Links in den Shownotes)
  5. Was unsere Hörer:innen besonders interessiert: gibt es schon Überlegungen bezüglich der Distribution und der Desktop-Umgebung?
  6. Verabschiedung

Links

https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/I/Presse/PI/2024/CdS/240403_cds_it-arbeitsplatz.html

https://gnulinux.ch/der-freie-behoerdenarbeitsplatz-geraet-in-die-kritik

https://www.golem.de/news/opendesk-vom-zendis-ausprobiert-ein-web-desktop-fuer-die-verwaltung-2404-184511.html

https://www.zendis.de/

8
 
 

via Gaukler Faun :

"Das Update ist veröffentlicht und sollte die Tage, wie gewohnt, auf F-Droid erscheinen. Hier die Änderungen:

Version 15 "Kabale und Liebe"

neu: automatische Ablehnung von Cookie-Bannern (@https://github.com/woheller69/browser) neu: Startseiten und Verlauf nach Domänen sortieren neu: Hervorhebung von Domains in Listen und Menüs neu: Suchbegriff hervorheben fix: Layout und Farben fix: Fehler beim Herunterladen von Blob-Dateien (@https://github.com/woheller69/browser) fix: Herunterladen von Dateien, die Ref-Header benötigen #950 fix: Anzeigefehler im dunklen Thema? #1143 Viel Spaß dabei!

Hier noch der Link zur Release Seite, falls jemand die Debug-Version installieren will: https://codeberg.org/Gaukler_Faun/FOSS_Browser/releases/tag/v15 "

9
1
submitted 4 months ago* (last edited 4 months ago) by caos@anonsys.net to c/foss_de@feddit.de
 
 

📲 Welches Custom ROM (mit MicroG) für das Pixel 5?

Ich soll für jemanden ein Pixel 5 flashen und einrichten. Die Person hat bislang ein anderes Gerät mit #eOS genutzt und eigentlich ist der Auftrag, auch auf dem Pixel /e/OS zu installieren.

Ich habe nun aber gesehen, dass das Pixel dafür einen Downgrade von Android 14 auf Android 13 braucht, daher bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht doch ein anderes #CustomROM empfehlen soll.

Für das Pixel 5 kämen infrage:
#Line­age­OS 21 (Android 14)
#Div­est­OS 20.0 (Android 13)
/e/ t (Android 13)
#Calyx­OS 14
#iodeOS (Android 13)

Da nur LineageOS und CalyxOS Android 14 für das Pixel 5 anbieten, tendiere ich momentan zu CalyxOS (mit dem ich aber noch keine Erfahrung habe).
Für mich persönlich würde ich ja DivestOS nehmen, aber das wäre doch vielleicht noch etwas weiter von eOS weg (und unterstützt #microG nicht bzw. nur über Umwege). Es sollen auch einige Apps über Aurora installiert werden, die wohl bislang mit MicroG auf eOS gut laufen.
Einen besonders hohen Sicherheitsanspruch gibt es in dem Fall nicht; es soll auch kein Banking und keine Zahlungsdienste o.ä. drauf laufen (nur bspw. einige Spiele, die wohl microG erfordern)

  • Hat jemand von Euch Erfahrung sowohl mit eOS als auch mit CalyxOS und kann von den Unterschieden aus User-Perspektive berichten?
  • Kann man irgendeine Prognose treffen, welches ROM das Pixel 5 mehr oder weniger lang unterstützen wird?

#askfedi @foss_de #FOSS #Android

10
 
 

#FOSS -Community: Infos zu technischen Problemen bei feddit.de 💻

Seit etwa einer Woche ist leider die Homepage von #feddit und damit auch die Community-Seite feddit.de/c/foss_de nicht direkt erreichbar. Das betrifft allerdings "nur" die Homepage bzw. das Webinterface von #feddit , also die Seite feddit.de
Die Föderation funktioniert aber und die Posts von/ an die Community erreichen trotzdem alle, die die Community (von Mastodon, Friendica, Akkoma usw. oder einer anderen Lemmy-Instanz aus) abonniert haben. Nur die feddit-User selbst werden ggf. weniger erreicht, sofern sie nur über feddit.de eingeloggt sind. Über diverse Lemmy-Apps oder alternative Frontends (bspw. alexandrite.app oder Quiblr ) funktioniert es dagegen.

Inhalte dieser Community sind bspw. hier alexandrite.app/feddit.de/c/fo… und hier phtn.app/c/foss_de@feddit.de auch ohne Anmeldung vollständig zu sehen.

Ihr könnt also weiterhin gerne Infos oder Fragen mit #FOSS #OpenSource -Bezug an die Community schicken. Ich hoffe, die Probleme können bald behoben werden, ich informiere Euch, wenn es was Neues gibt!

@foss_de

11
 
 

"Die beschlossene Umstellung der Office-Software ist ein Meilenstein, aber nur der Einstieg in den Umstieg: Der Wechsel zu freier Software beim Betriebssystem, der Kollaborationsplattform, dem Verzeichnisdienst, Fachverfahren und Telefonie wird folgen."

Mit dem Kabinettsbeschluss hat die Landesregierung den konkreten Anfang für den Umstieg weg von proprietärer Software und hin zu freien, quelloffenen Open-Source-Systemen sowie dem digital souveränen IT-Arbeitsplatz für die rund 30.000 Beschäftigten der Landesverwaltung gemacht. Mit proprietärer Software werden digitale Anwendungen bezeichnet, die durch Urheberrecht und Lizenzbedingungen in der Nutzung und Weiterverarbeitung stark eingeschränkt sind. Zusätzlich besteht ein Angebot oftmals im Zusammenhang mit Betriebs- und Rechenzentrumsleistungen, wodurch der Anbieter die Produkthoheit bewahrt.

Bessere IT-Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Datenschutz

Die Umstellung auf Open-Source-Lösungen ist ein wichtiger Baustein hin zur Erhaltung der digitalen Souveränität. Für den Einsatz von Open-Source-Software sprechen außerdem eine verbesserte IT-Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Datenschutz sowie eine nahtlose Zusammenarbeit unterschiedlicher Systeme. Neben der quelloffenen Softwareentwicklung wird auch das Ziel verfolgt, zukünftige Entwicklungsergebnisse des Landes unter freien Lizenzen freizugeben. Sechs Säulen des digital souveränen IT-Arbeitsplatzes

Die Bestandteile des digital souveränen IT-Arbeitsplatzes werden in Schleswig-Holstein in insgesamt sechs Projektsäulen aufgebaut:

  • Umstieg von Microsoft Office auf LibreOffice
  • Umstieg des Betriebssystems von Microsoft Windows auf Linux
  • Kollaboration innerhalb der Landesverwaltung und mit Externen: Nutzung der Open Source Produkte Nextcloud, Open Xchange/Thunderbird in Verbindung mit dem Univention AD-Connector zur Ablösung von Microsoft Sharepoint sowie Microsoft Exchange/Outlook
  • Konzeption eines Open Source basierten Verzeichnisdienstes zur Ablösung von Microsoft Active Directory
  • Bestandsaufnahme der Fachverfahren hinsichtlich Kompatibilität und Interoperabilität mit LibreOffice und Linux
  • Entwicklung einer Open Source basierten Telefonie-Lösung zur Ablösung von Telekom-Flexport

Umfassendes Schulungsangebot des Personals

Die Verwendung von LibreOffice als Standard Office-Paket in der Kommunikation zwischen Ministerien und Behörden erfolgt kurzfristig und deren Verwendung ist verpflichtend. Sofern eine Umstellung aufgrund technischer oder fachlicher Gegebenheiten nicht zeitnah erfolgen kann, werden mögliche Ausnahmen vereinbart. Ein umfassendes und niedrigschwelliges Schulungsangebot für die Mitarbeitenden ist vorhanden und wird bedarfsgerecht fortgeschrieben. Zudem wird bei der Einführung von LibreOffice Personalunterstützung seitens des Zentralen IT-Managements des Landes zur Verfügung gestellt."

12
13
1
submitted 6 months ago* (last edited 6 months ago) by marv99@feddit.de to c/foss_de@feddit.de
14
15
16
 
 

Ich interessiere mich sehr dafür, zu verstehen, wie mein Körper tickt.

Ich glaube zwar, dass man sowas mit Achtsamkeit merken kann (und sollte, ist doch mein Körper lol), aber eine Smartwatch mit Pulsmessung, Schlaftracking etc. fände ich sehr interessant.

Nun muss sie aber natürlich Gadgetbridge Support haben, oder zumindest mit einer App ohne Serverabhängigkeit verwendbar sein (GrapheneOS Internet Berechtigung).

Könnt ihr was empfehlen?

17
 
 

Bemerkung: Die Zahlen "8,8 Billionen" im Titel und "4,15 Milliarden" im Artikel scheinen zu stimmen und sind keine falschen Übersetzungen.

18
 
 

Von der GitHub Seite:

An ebook reader application supporting PDF, DjVu, EPUB, FB2 and many more formats, running on Cervantes, Kindle, Kobo, PocketBook and Android devices

Nachdem auf meinem Debian PC weder FBReader noch YACReader noch Okular meine neu gekauften EPUB-Dateien von Humble korrekt darstellten, suchte ich nach einer Alternative. Calibre habe ich natürlich auch, finde es aber "Overkill" für einfaches Durchblättern.

Bei meiner Suche fand ich KOReader, mit dessen AppImage die EPUBs perfekt angezeigt wurde. Die Bedienung ist auf Ebook-Reader ausgelegt und daher auf Linux-Desktop ein wenig ungewohnt, aber für mich passte es gut.

Was ich aber viel faszinierender finde und weswegen ich den Link überhaupt teile ist, dass KOReader ein alternatives FOSS Betriebssystem für Kindle und Kobos ist. Man bekommt also die Kontrolle über solche Geräte.

Aktuelles Release: KOReader 2024.01 "Snowy Summit"

19
 
 

"Wie ist es um die Sicherheit von Open-Sourcen-Projekten bestellt und was treibt Kontributoren und Maintainer an? Das wollte die Linux Foundation mit der Studie „Maintainer Motivations, Challenges, and Best Practices on Open Source Software Security“ herausfinden. Für die OSS-Security-Studie hat die Linux Foundation rund 1.000 Open-Source-Maintainer und Hauptkontributoren befragt. Ziel war es, Einblicke in ihre Motivation, Herausforderungen und Best Practices bei der Gewährleistung der Sicherheit von Open-Source-Software zu gewinnen. "

Originalquelle: https://www.linuxfoundation.org/research/maintainer-perspectives-on-security?hsLang=en

20
 
 

Den Entwurf des Cyber Resilience Acts haben viele Open-Source-Entwickler als Gefahr benannt. Die Risiken seien nun aber gebannt, schreibt die OSI.

21
22
 
 

📲 Welche mittelkomplexen FOSS-Dateimanager könnt Ihr für #Android empfehlen? 📁 (also was zwischen #Fossify (ehemals #SimpleMobileTools ) und #GhostCommander )
Ich selbst nutze bevorzugt Ghost Commander, aber der ist sicher für viele Anwendungszwecke überdimensioniert.

Den Simple Manager von Simple Mobile Tools kenne ich auch, aber der ist wiederum zu "simple", so dass der Fossify Manager auch nicht passen würde.

Nun hat mich jemand nach einer Empfehlung gefragt. Es gibt ja so einige weitere Dateimanager für Android , mit welchen weiteren habt Ihr Erfahrung und könnt sie empfehlen?

☝️🤓 Sollte natürlich #FOSS & #Privacy freundlich sein...

@foss_de #FDroid

23
24
25
view more: next ›