Finanzen

193 readers
1 users here now

founded 5 months ago
MODERATORS
1
2
3
4
 
 

Der Verordnung zufolge steigt die Beitragsbemessungsgrenze für die Krankenversicherung von 5.175 Euro auf 5.512,50 Euro.

Gutverdienend ist in diesem Kontext, wenn ich das richtig verstehe, also ca 62.000€

5
 
 

https://archive.ph/wip/lou7w

Gemütlich gelesen sieht die Geschichte des Aktienmarktes einfach aus: Man sollte divers investieren und dann Geduld haben, komme, was wolle. Das sieht allerdings nur deshalb einfach aus, weil die Vergangenheit immer einfach aussieht. Schließlich wissen wir im Rückblick bereits, dass alles wieder gut wurde. Wir denken immer, dass wir kühl und souverän durch alle Krisen gesteuert hätten, wenn wir ohne Risiken im Markt im gemütlichen Sessel über dessen Absturz vor Jahren lesen. Wenn die Krisen dann aber real durch den Alltag wehen, wird es schwierig, den ganzen "also-ich-würde-da"-Vermutungen tatsächlich zu folgen.

Investorenmentor Benjamin Graham sagte schon vor über einem halben Jahrhundert: "Das Hauptproblem jedes Investors – und sogar sein größter Feind – ist wahrscheinlich er selbst." Die Mechanismen des Marktes sind jedem professionellen Anleger bekannt. Trotzdem schaffen es je nach Anlagen-Zeitraum 80 bis 93 Prozent dieser hochgebildeten, hochbezahlen Menschen nicht, die Rendite des Marktes zu schlagen, weil sie in die menschlichen Fallen tappen, also in Krisen verkaufen. Selbst wenn sie das selbst nicht tun würden, zwingen ihre Anleger-Kunden sie oft dazu, weil sie in Krisen verlangen, dass etwas aktionistisch getan wird, wenn es gerade am dümmsten ist, etwas zu tun. Diese Grundprobleme nebst deren Implikationen kennen Laienanleger genauso. Danach zu handeln, fällt jedoch allen schwer.

6
 
 

Alternativ auch verfügbar im Marktgefüluster Podcast als Episode zum anhören.


Ein wie ich finde sehr Interessantes Interview, bei dem die Chefin des Fonds Anja Mikus bei mir insgesamt einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Um mal zwei Punkte als Diskussionsstart herauszugreifen:

  • Ich finde die angestrebten Vermögensallokation von ca. 35% Aktien, 30% private equity, 25% Unternehmens- und EM-Anleihen und 10% sichere Staatsanleihen etwas überraschend, aber das hat natürlich auch mit den Zielen des Fonds zu tun. Für das Generationenkapital erwähnt sie später eine potentielle Aktienquote von ca 80%.

  • Die TER liegt wohl derzeit bei ca 0,17% was mich bei der aktiven Anlagestrategie positiv überrascht hat, wobei das wohl noch leicht steigen wird, sobald das gesamte Kapital angelegt ist.


Als begeisterter Podcasthörer kann ich bei dieser Gelegenheit allen Finanzinteressierten übrigens auch "In Good Company with Nicolai Tangen" (dem Chef des Norwegischen Staatsfonds) wärmstens empfehlen.

7
 
 

Finanzfluss, Reddit, Carbonara, GameStop, ....

8
9
5
submitted 3 weeks ago by ddd to c/finanzen
 
 

cross-posted from: https://feddit.org/post/4241412

10
11
 
 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat heute Impulse für eine Modernisierungsagenda vorgelegt. Schwerpunkt sind Innovationen und Investitionen, Vereinfachung und Verlässlichkeit.

Ich dachte anstatt eines Zeitungsartikels verlinke ich zuerst einmal direkt die Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums

Alternativ hier ein paar Artikel in der Presse:


Was haltet ihr von Habeck's Plänen? Dass Handlungsbedarf besteht sollte ja außerfrage stehen. Ich werde mir tatsächlich bei Gelegenheit das Impulspapier durchlesen, was aber etwas Zeit bedarf.

Nur basierend auf einem kurzen Überfliegen der Zeitungsartikel scheint das zentrale Projekt der Fond zur Subventionierung (in Höhe von 10%) von Investitionen zu sein. Ohne lenkende Komponente und strukturelle Änderungen erscheint mir das auf den ersten Blick nach Verteilung im Gießkannenprinzip was teuer aber ineffizient in seiner Wirkung sein wird.

12
 
 

Ich habe versucht mit der DKB app im Supermarkt zu bezahlen. Das hat erstmal nicht geklappt. Dann habe ich die beigefügt URL und die App studiert, ohne zu verstehen was ich falsch gemacht habe oder was ich anders machen soll. Tatsächlich hätte ich gerne eine konkrete Anleitung, wie ich die App bedienen soll und Schritte zum Debugging wenn es nicht klappt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

13
 
 

geteilt von: https://feddit.org/post/3946115

Aus Mastodon von Michael Albert übernommen:

Britische Forscher haben herausgefunden, dass Steuersenkungen für Reiche keinen (Trickle-Down-) Effekt auf den Wohlstand eines Landes haben. Die Reichen werden lediglich reicher und die Ungleichheit steigt.

14
15
 
 

Der Neobroker Scalable Capital könnte schon bald eine eigene Vollbanklizenz erhalten. Nach Finance-Forward-Informationen soll das Münchner Fintech einen entsprechenden Antrag bei der Finanzaufsicht Bafin eingereicht haben. Zusätzlich will Scalable künftig einen eigenen Market Maker aufbauen. Was bedeuten die Pläne?

16
 
 

Die Europäische Zentralbank senkt erneut die Zinsen im Euroraum. Der Einlagenzins verringert sich um 0,25 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent, wie die Notenbank mitteilte.

Ich denke mal in Kürze werden auch die Meldungen folgen, dass Trade Republic etc. ihre Zinsen dementsprechend anpassen werden.

17
7
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by DirtSona to c/finanzen
 
 

Leider nicht so gut recherchiert. Zwar sinkt das zVE durch 0,8Prozentpunkte höheren Zusatzbeintrag um 12 Euro. Da dies allerdings von der Steuer abgesetzt wird hat jemand der 3000 Brutto verdient etwa 9 Euro weniger im Monat.

Am besten hätte man noch aufzeigen sollen wie sich das mit den neuen Freibeträgen anpasst, da käme wohl immer noch ein Plus von 2Euro raus. (Quelle:random netto Rechner online. Bitte korrigieren wenn ich grob falsch liege).

18
 
 

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an die drei Forscher Acemoglu, Johnson und Robinson. Sie befassen sich damit, wie staatliche Institutionen entstehen und wie sich diese auf den Wohlstand eines Landes auswirken.

Gibt es hier irgendjemanden "vom Fach" der das für einen Laien wie mich einordnen kann? z.B. ob das eher überraschende Gewinner sind oder es erwartbar war, dass der Preis irgendwann kommt.

19
 
 

Gut für alle Aktionäre unter uns, für den Rest der Gesellschaft wohl eher nicht.

20
2
deleted (programming.dev)
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by python@programming.dev to c/finanzen
 
 

nvm

21
 
 

Die Vereinbarung habe einen "mittleren dreistelligen Millionenwert", sagte ein Leoni-Sprecher. Nach Angaben von Luxshare beläuft sich der Kaufpreis auf 320 Millionen Euro. Die Kabelsparte von Leoni gehe zudem zu 100 Prozent an ein Joint-Venture unter Führung von Luxshare. Die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen.

Der österreichische Unternehmer Stefan Pierer war vor einem Jahr Alleineigentümer des angeschlagenen Nürnberger Autozulieferers geworden. Die Anteilsscheine der Altaktionäre wurden im Zuge einer spektakulären Rettungsaktion auf Null gesetzt, das Unternehmen von der Börse genommen, um eine Insolvenz zu vermeiden. Pierer hatte eine Kapitalspritze in Höhe von 150 Millionen Euro eingebracht.

Verkäufen nach China stehe ich generell (wie sicher viele andere hier auch) kritisch gegenüber, vor allem weil ausländische Unternehmen nicht die gleichen Freiheiten in China genießen.

Aber darüber hinaus finde ich hier vor allem die vorhergegangene Enteignung der Aktionäre extrem problematisch und relevant für diese Community. Da werden andere Eigentümer erst zwangsenteignet, der neue Alleinbesitzer steckt 150mio rein und schon ein Jahr danach kann das ganze für mehr als das Doppelte verkauft werden?

22
 
 

Kann es sein, dass das mit der neuen Karte noch nicht rund läuft?

Sind Automatenabhebungen im CardControl aktiviert, werden Curve-Unsätze als Bargeldbezug dargestellt. Deaktiviert man das, gibt es erst eine Notification, das wg Card Control abgelehnt wurde; dann wird noch on derselben Sekunde richtig gebucht.

Das wirkt alles wackelig und ich hoffe, es gibt keinen Streit um Cashback oder Gebühren.

23
24
25
 
 

"Alles wird teurer. Vor allem für Frauen. Preise von Artikeln, die eindeutig für Frauen vermarktet werden, sind stärker angestiegen als die, die sich an Männer richten. MOMENTUM-Chefökonom Katharina Mader spricht in der neuen Folge #Girlmath über steigende Preise und die "Pink Tax"."

view more: next ›