Astrologie

52 readers
1 users here now

Astrologie ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst: Deutungs-Kunst.

founded 2 years ago
MODERATORS
1
 
 

Die Gruppe Astrologie begann vor 2 Jahren auf feddit.de.
Leider ist feddit.de schon länger nicht mehr erreichbar.
Deshalb wird die Gruppe Astrologie nun auf feddit.org parallel weiter laufen.
Wer die bisherigen Beiträge der Gruppe Astrologie lesen will, findet sie hier:
https://feddit.org/c/astrologie@feddit.de

2
 
 

Am 21/22.01.2024 traten Sonne und Pluto in den Wassermann fast gleichzeitig ein. Seit dem zeigt Pluto uns, was er im Wassermann kann. Und wie es typisch ist für den Wassermann, wird sich spontan solidarisiert, demonstriert und wer sich lange auf verlorenem Posten glaubte, findet plötzlich jede Menge Mitstreiter. Mit Blick auf den letzten Pluto-Transit durch den Wassermann, scheinen sich plötzlich die Menschen in Deutschland zu besinnen auf Freiheit, Zusammenhalt und Demokratie. Etwas, wofür unsere Vorfahren stritten und oft ihr Leben liessen. Nun geht es erstmal um den Erhalt dessen, wofür unsere Vorfahren kämpften. Doch Pluto braucht auch Visionen, die er gemeinsam mit Uranus im Stier und später im Zwilling erschaffen und verfolgen kann. Pluto ist der große "Reparateur". Er zeigt uns erstmal allemöglichen Schwachstellen. Im Steinbock waren es Institutionen, Politiker und das Leben der eigenen Werte, die nicht gut funktionierten. Mit Plutos Übergang in den Wassermann bricht dies nun auf, um Platz für Neues zu schaffen. Und da zum Wassermann auch oftmals die Ideologie und die Ideale gehören aber auch enorme technische Entwicklungen, werden wir gewiss vermehrt demnächst damit zu tun bekommen und uns damit in jeder Hinsicht auseinander setzen müssen. Pluto im Wassermann fordert eine Auseinandersetzung mit dem Konflikt: Kontrolle versus Intuition. Pluto im Wassermann bedeutet auf der dunklen Seite aber auch, dass sich in der Unterdrückung große Radikalität entwickeln kann, die plötzlich hervor bricht. Es hat noch nie geholfen, das Böse allein nur verbieten zu wollen. Es braucht Menschen, die Lust haben für das Gute zu leben.

Ein kleiner Überblick über Pluto im Wassermann mit Artikeln von verschiedenen Astro-Websites:

Astropod: Macht und Netze: https://shows.acast.com/astropod-der-astrologie-podcast/episodes/macht-und-netze-folge-177

http://andrea-angermeier.de/pluto-im-wassermann/

https://www.astrologisch.hamburg/2023/02/10/planeten-bewegungen-2023-teil-2-pluto-im-wassermann/

https://www.astro.com/astrologie/in_plutowassermann_g.htm

https://www.astromind.de/astrologie-artikel/pluto-in-wassermann-zeit-der-erneuerung-teil-1.html

Mit den Inhalten der hier verlinkten Artikel mache ich mich nicht gemein. Ich wähle sie aus als Angebot einer vielfältigen Betrachtung dieses Transits.

3
0
submitted 8 months ago* (last edited 8 months ago) by werawelt@feddit.de to c/astrologie@feddit.de
 
 

Die "Welt" verbreitet in einem Artikel über Astrologie Unsinn. Dort steht: "Aber haben die Himmelskörper und ihre jeweilige Konstellation zueinander einen Einfluss auf uns? Ja, sagt die Astrologie. So wie der Mond Ebbe und Flut auf der Erde beeinflusst, fühlen wir die Energien der Himmelskörper in unserem Sonnensystem." - Nein, "die Astrologie" sagt das nicht und ich kenne keinen Astologen/Astrologin, der/die sowas behauptet. Die Mondanziehung bewirkt Ebbe und Flut, - die Planeten aber sind derart weit weg von der Erde, dass rein wissenschaftlich keine Wirkung feststellbar ist, wie die vom nahen Mond auf die Gezeiten der Erde. (Wer energetisch-esoterisch unterwegs ist, mag das anders sehen.) Der bekannte Astrologie Alexander von Schlieffen antwortet auf eine Frage in der taz (https://taz.de/Alexander-von-Schlieffen-ueber-Astrologie/!5848846/):" Wollen Sie damit sagen, die Sterne haben einen Einfluss darauf, was auf der Erde geschieht? Nein, darum geht es nicht. Die Astrologie vergleicht das, was am Himmel passiert, mit dem, was auf der Erde vor sich geht. Wie oben, so unten. Das ist nicht kausal zu denken, sondern analog." Auch die Anlehnung an die Wissenschaft im Welt-Artikel ist für die Astrologie unzutreffend. Astrologe von Schlieffen bezeichnet die Astrologie als eine Jahrhunderte alte Deutungskunst (s. Das astrologische Luftzeitalter, Buch, https://www.buecher.de/shop/horoskop/das-astrologische-luftzeitalter-eine-neue-aera-der-verbindung/schlieffen-alexander-von/products_products/detail/prod_id/61390871/). Diese Deutungskunst ist nicht wissenschaftlich. Astrologie und Wissenschaft haben nichts gemeinsam. Die Planeten stehen in der Astrologie für Archetypen und die Aspekte für Beziehungen zwischen diesen Archetypen usw. Ein gutes Buch über astrologische Archetypen gibt es von Fritz Riemann "Lebenshilfe Astrologie" (https://www.klett-cotta.de/produkt/fritz-riemann-lebenshilfe-astrologie-9783608946574-t-4101). Ja: der Fritz Riemann, der auch das bekannte Buch "Grundformen der Angst" schrieb, ein wichtiges Werk aus dem Bereich Psychologie. Wissenschaft kann im Sinne einer guten Deutungskunst zu Rate gezogen werden. Aber Astrologie ist keine Wissenschaft. Den Welt-Artikel habe ich dennoch verlinkt, als Negativ-Beispiel für unzutreffende Beschreibung von Astrologie, die Vorurteile und Falschannahmen verstärkt.

4
 
 

Wenn Saturn und Pluto aufeinandertreffen, werden ungeheure Kräfte frei. Beide Planeten symbolisieren eine gewisse Unbeugsamkeit und Beharrungstendenz, wodurch Lösungen nicht eben einfacher werden. Es geht um Einschränkungen, Knappheit, Uneinsichtigkeit, Staatsgewalt und Gesetze (Saturn). Es ist, als ob die Menschen die Katastrophe und die Tragödie (Pluto) bräuchten, um ihre starren und festgefahrenen Meinungen (Saturn) zu ändern. Pluto wird mit Gewalt, Zerstörung, Kernspaltung, Krieg, Dunkelheit und Magie in Verbindung gebracht, aber auch mit Ganzheit, Transformation und Läuterung (der Phönix, der sich selbst im Feuer verbrennt und aus der Asche wieder aufersteht). Hier werden also neue Regeln und Normen geschmiedet, die die nächsten 34 Jahre Bestand haben sollen (die nächste Saturn-Pluto-Konjunktion nach 2020 findet 2053/54 in Fische statt). Dann werden wir sehen, welche Regeln und Normen bis dahin neu formuliert wurden, Bestand hatten, angepepasst werden mussten oder verworfen wurden.

Der Artikel ist vom 03.02.2019

#Astrologie #Saturn #Pluto #Konjunktion #hofastro #Zyklus

5
 
 

Die Konjunktion Jupiters und Saturns, ausgerechnet auf der Sollbruchstelle (=0° Wassermann) des Tierkreises, beendet den letzten Zyklus, der 2000 im Stier begann, und leitet eine neue 200-jährige Epoche von Jupiter-Saturn-Konjunktionen in Luftzeichen ein. Dazu kommt noch, dass der Tierkreisgrad 0° Wassermann das Planetenthema Uranus-Saturn beinhaltet, womit am 21. Dezember2020 nahtlos das ganz große Thema des Jahres 2021, das Uranus-Saturn-Quadrat, in den Mittelpunkt rückt. Lähmung, Schwere und Langsamkeit, jene Energien, die 2020 im Vordergrund standen, treten von der Bühne ab und es macht sich eine unglaubliche Dynamik breit, die mitunter durchaus überschießend und explosiv sein könnte. Der Jupiter-Saturn-Zyklus selbst dauert ziemlich genau 20 Jahre. Es gibt aber einen übergeordneten größeren Zyklus, demzufolge Jupiter-Saturn-Konjunktionen immer etwa 200 Jahre lang in Zeichen der gleichen Elementequalität stattfinden. Zwischen den Elemente-Wechseln gibt es Übergangsphasen. Dieser epochale Übergang wird von vielen Astrologen mit dem Ende des kapitalistischen Zeitalters und dem Beginn des Informations- und Wissenszeitalters in Verbindung gebracht. Es wäre aber naiv, sich vorzustellen, dass die Erdenergie unsere Zeit präzise bis 20.12.2020 prägt und ab 21.12.2020 die Luftenergie Platz greifen würde. Selbstverständlich gibt es sehr lange Übergänge bei derart epochalen Wechseln. Mehr dazu im Artikel vom 08.12.2020

Ergänzend zum Thema hat sich auch der Astrologe Alexander von Schlieffen mit diesem großen Zyklus beschäftigt.

#Astrologie #Luftzeitalter #Wassermann #Jupiter #Saturn #Konjunktion #Zyklus #Ära #hofastro

6
 
 

Das letzte Saturn-Uranus-Quadrat vollzog sich im Jahr 2021. Es hat Folgen, mit denen wir uns bis heute noch beschäftigen. Es ist Teil eines Saturn-Uranus-Zyklus. Ein Saturn-Uranus-Zyklus dauert etwa 45 Jahre und gehört damit zu den längeren Zyklen. Er beinhaltet Themen wie Tradition und Fortschritt, Vergangenheit und Zukunft, Rebellion gegen Autoritäten, neue Ordnungen, Konzentration und Dezentralisierung, Befreiung aus Strukturen, Konkretisierung einer Vision, Demokratie versus autoritäre Strukturen, Grenzen und Freiheit oder Grenzen der Technik. Insbesondere beim abnehmenden Quadrat, das wir in 2021 erlebten, geht es um eine Krise des Bewusstseins. Da Saturn und Uranus beide den Wassermann regieren, dürfte das letzte Quadrat mit Saturns Stellung im Wassermann besonders stark aufgeladen sein.

#Astrologie #Saturn #Uranus #Quadrat #Zyklus #hofastro

7
 
 

Mars in den Zwillingen kämpft mit den Waffen des Intellekts und begünstigt das Sammeln von Informationen, die Forschung, die Untersuchung von Details und das Knüpfen neuer Netzwerke. Womöglich sind endgültige Entscheidungen erst möglich, wenn Mars wieder direktläufig wird.

Die Zeitqualität der letzten Jahre, mit zeitweilig drei Langsamläufern (Jupiter, Saturn, Pluto) im Steinbock, beginnt sich jetzt zu ändern. Der lange Aufenthalt von Mars in den Zwillingen ist so etwas wie der Auftakt zum Wechsel Plutos in den Wassermann. Als letzter Langsamläufer steht Pluto noch bis zum 23.März 2023 im Steinbock, um dann erstmals für etwa drei Monate in den Wassermann zu wechseln. Pluto kehrt danach noch zweimal zurück in den Steinbock und tritt am 19.November 2024 endgültig und dauerhaft in dieses Zeichen ein. Im günstigsten Fall bewirkt Pluto im Wassermann eine tiefe Transformation der Gesellschaft und unseres Verständnisses von Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Freiheit.

Der Artikel wurde im August 2022 verfasst

#Astrologie #Mars #Zwillinge #hofastro

8
 
 

Saturn bewegt sich in der Zeit von 2020 bis 2023 (22.3. bis 1.7.2020 und 17.12.2020 bis 7.3.2023) durch den Wassermann. In dieser Zeit stehen die Bedingungen der Freiheit zum Thema. Ihre Grundlagen. Ihre Grenzen. Und was dafür zu tun sein könnte.

Als der Artikel verfasst wurde, am 03.10.2021, hatte der Überall Russlands auf die Ukraine noch nicht statt gefunden. Ein Krieg, der im Kampf gegen Unterdrückung und für die Freiheit zum Symbol geworden ist.

#Astrologie #Saturn #Wassermann #hofastro

9
 
 

15 Jahre war Pluto nun im Steinbock und beginnt ab 23.März 2023 den Wechsel in das Zeichen Wassermann. Zusammen mit dem Wechsel des großen Zyklus Saturn-Jupiter vom Erdelement in das Luftelement (auch Wassermann ist ein Luftelement), vollzieht sich hier ein längerer und gewiss tief prägender Zeitabschnitt. Besondere, ja auch plötzliche Entwicklungen können sich tiefgreifend Bahn brechen. Bereits in den letzten Jahren 2020-2023, als Saturn durch den Wassermann zog/zieht und die Grenzen der Freiheit aufzeigte - sei es der Umgang mit der Pandemie oder der Überfall Russlands auf die Ukraine - werden im Wassermann für die nächsten 20 Jahre typische Wassermannthemen plutonisch eingefärbt und nach vorne gebracht. Besonders bei Pluto werden die verdrängten, gefürchteten Anteile dieser Themen aufgedeckt und es besteht die Chance sie zu erkennen und zu bewältigten.

#Astrologie #Pluto #Wassermann #2023 #hofastro

10
 
 

Am 7. März 2023 zieht Saturn in Fische. Der Autor erläutert an diesem Beispiel zunächst den Unterschied bei der Betrachtung eines individuellen Horoskops und der Mundanastrologie. Er wirft einen Blick zurück in die Geschichte ab 1900 bis hin zum März 2023 in dem der Saturn 5 mal durch das Zeichen Fische zog. Ausgehend davon beschäftigt sich der der Autor mit Gegenwart und Zukunft.

#Astrologie #Saturn #Fische #hofastro

11
 
 

Zunächst wird in der Einleitung des Artikels mit Mythen der Astrologie aufgeräumt, die ihr gern zugeschrieben werden. Dann erläutert der Autor die Kernkompetenzen und Grenzen der Astrologie. Schließlich geht es in die Betrachtung des Jahres 2023.

#Astrologie #2023 #hofastro

12
 
 

In der Astrologie steht der Mars für Energie. Er ist ein persönlicher Planet und verhilft uns, von klein auf an zu überleben, indem wir nach etwas greifen oder nach der Mutter/Vater schreien, wenn wir Aufmerksamkeit brauchen. Später verhilft er uns zur Selbstdurchsetzung und zum Umsetzen von eigenen Plänen. Wie wir dabei vorgehen, das ist nicht allein von Mars abhängig, sondern immer im Zusammenspiel mit all den anderen Planeten im Radix. Wie Mars verstanden und astrologisch eingeordnet werden kann, zeigt der Artikel.

#Astrologie #Mars #persönlich #Horoskop #Deutung

13
1
2023 Das Mars-Jahr (www.astrologie-coaching.ch)
submitted 2 years ago by werawelt@feddit.de to c/astrologie@feddit.de
 
 

Am 20.03.2023 beginnt das astrologische Mars-Jahr. Der Mars ist ein energiereicher Planet. Diese Energie kann sich positiv auf unsere Pläne auswirken. Aber auch negativ in Erscheinung treten als Streit oder Kampf. Es kommt - wie immer - drauf an, was wir mit der Energie machen. Mars ist ein persönlicher Planet. Deshalb ist es gut, ihn auf das eigene Horoskop abzustimmen, um zu erfahren, wie die Energie positiv für sich selbst genutzt werden kann. Wie sich das Mars-Jahr allgemein auf den Weltenlauf auswirken könnte, welche Eigenschaften bei seinem Weg durch die Zeichen in den Vordergrund treten könnten, - das wird im Artikel dargestellt.

#Astrologie #Mars #2023 #Jahr

14
 
 

Erstaunlich, was es alles gibt 😀

#Wassermann #Kuchen #Geburtstag

15
 
 

Thomas Ring erklärt, was Sonnenzeit/Normalzeit und Sternenzeit sind. Er erläutert, wie sie auf das Radix anzuwenden sind. Wichtig ist ihm ebenfalls, bei der Deutung eine empahtische Grundhaltung zu haben und nur von Anlagen oder Tendenzen zu sprechen.
Thomas Ring 1974
Astrologe
VHS in eher schlechter Qualität aber gut zu hören.

#Ring #Sonnenzeit #Sternenzeit #Direktionen #Grundhaltung

16
 
 

Wie sehen Sie die Astrologie?

Interviewpartner:

  • Thomas Ring, Astrologe
  • Fritz Riemann, Psychoanalytiker
  • Prof.Dr.Hans Bender, Psychologe
  • Prof.Dr.W.Adorno, Philosoph

Deutsches Fernsehen, 1958

Ein Klassiker.

#Astrologie #Ring #Riemann #Bender #Adorno

17
 
 

Über astrologische Zyklen, aktuelles Weltgeschehen, ein wenig Geschichtsuntericht und - natürlich- über #Astrologie.

"Einmal wurde ich von einem Moderator gefragt, ob ich an die Astrologie glauben würde Ich fragte zurück: Glauben Sie an die Farbe Rot? Da war er verwirrt. Man hat eine Beziehung zur Farbe Rot. Sie können die Relevanz und die Bedeutung dieser Farbe erleben. Deshalb müssen Sie nicht an diese Farbe glauben."

18
1
Jahreshoroskop mit Alexander von Schlieffen 2022 (bayernbuddhahappiness.podigee.io)
submitted 2 years ago* (last edited 2 years ago) by werawelt@feddit.de to c/astrologie@feddit.de
 
 

#2022 - Es ist schon eine Weile her, wo der Podcast veröffentlicht wurde. Umso spannender ihn im Folgejahr zu hören. Es geht zwar einerseits um #Astrologie. Aber im Grunde geht es auch um Kultur, Politik, Geschichte, Zusammenhänge, Zusammenwachsen, wir und die Erde, - und wie man selbst das alles für sich erlebt. Ich fand es sehr spannend.

https://bayernbuddhahappiness.podigee.io/38-2022-jahreshoroskop-mit-alexander-von-schlieffen

@astrologie #podcast #schlieffen #zeitenwende @astrology