this post was submitted on 10 Dec 2024
4 points (100.0% liked)

Eltern & alle anderen Erziehungsberechtigten

99 readers
2 users here now

Eine Community über Kinder und was alles wichtig ist, bis sie groß sind.

-Behandelt einander mit Respekt. Akzeptiert, dass jeder seinen eigenen Weg in der Elternschaft finden muss. Ihr kennt die Umstände der anderen Eltern hier nicht - seid also nachsichtig und freundlich. Rassismus, Sexismus und ähnliches Verhalten kann zum Bann führen.

-Werbung (auch für Blogs/YouTube/Instagram/Podcasts) ist in Beiträgen und Kommentaren verboten. Nicht-kommerzielle Empfehlungen sind nach Absprache mit den Mods erlaubt. In Kommentaren können Empfehlungen ausgesprochen werden. Referral bzw. Associate-Links sind verboten.

-Die Community ersetzt keinen Arzt. Tipps und Tricks bei einfachen Problemen sind okay, aber wenn ihr fragt ob ihr einen Kinderarzt aufsuchen sollt, ist die Antwort immer ja.

-Keine Pseudowissenschaft. Die Empfehlung von Homöopathie, Osteopathie und anderen Behandlungsmethoden, deren Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus geht, hat hier nix zu suchen.

Bannerfoto: Nicola Perscheid

Icon: Emily Daut

founded 5 months ago
MODERATORS
4
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by D_a_X to c/eltern
 

Archiv

Instagram bringt seine Nutzerkonten für Teenager wie angekündigt jetzt auch nach Deutschland und in andere europäische Länder. Damit erhalten Eltern und andere Erziehungsberechtigte automatisch mehr Kontrollmöglichkeiten über die Instagram-Aktivitäten der jungen Menschen.

Um bei Instagram ein Konto zu eröffnen, muss man mindestens 13 Jahre alt sein. "Teenager" sind für die Plattform alle Nutzer, die 13 bis 17 Jahre alt sind. Dabei gelten für 13- bis 15-Jährige strengere Regeln als für die 16- und 17-Jährigen.

Unter 16 nur mit Eltern

Die Konten für 13- bis 15-Jährige werden automatisch auf "privat" gestellt und unterliegen der Aufsicht von Erziehungsberechtigten. Damit können nur direkte Kontakte die Inhalte sehen und mit den Kindern interagieren. Anstößige Kommentare oder Nachrichten werden in der App unterdrückt. Zudem versucht Instagram, nicht altersgerechte Inhalte aus den Feeds der Teenager herauszuhalten.

Die Accounts gehen in der Nacht von 22 bis 7 Uhr in einen Schlafmodus, der Benachrichtigungen stummschaltet, Nachrichten automatisch beantwortet und den Kontoinhaber daran erinnert, dass jetzt Bettchenzeit ist. Auch nach einer Nutzungsdauer von 60 Minuten am Tag wird der Teenager erinnert, Instagram zu schließen.

no comments (yet)
sorted by: hot top controversial new old
there doesn't seem to be anything here