this post was submitted on 27 Oct 2024
0 points (50.0% liked)

Nahost

77 readers
22 users here now

Nahost

Olivenbaum nahe Aleppo

Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.

Regeln

Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.

*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten. Diskussionen darum werden gelöscht, Aussagen die grundsätzlich der Auffassung der Gerichte widersprechen als Desinformation gewertet:

https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192

founded 3 months ago
MODERATORS
top 1 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Saleh 0 points 4 weeks ago

Das war ein wilder Ritt. Letztlich sagt der Autornin seiner Kritik "Es sei kompliziert, und damit liegt Coates falsch". Als Gründe dafür, dass es kompliziert sei, stellt ser Autor zwei Thesen auf. Die erste, ist dass Juden einen Besitzanspruch auf das Land haben. Die zweite ist, dass es keinen anderen Ort auf der Welt gäbe, wo sie leben könnten.

Die Juden sind in Israel einheimisch – die Vorstellung, dass Juden Judäa "besetzt halten", klang immer ein bisschen daneben – und wurden von keinem Reich dorthin geschickt, um das Land für es auszubeuten. Das unterscheidet den Konflikt von anderen antikolonialen Kämpfen, die Linke oft anführen: Die Algerier konnten die Franzosen nach Frankreich zurückdrängen, die Juden aber haben kein Land, in das sie zurückkehren könnten.

Die erste These ist ohne weitere Begründung genauso unterkomplex, wie es den Autor sonst so stört.

Die zweite These ist schlichtweg falsch. Das beginnt damit, dass mehr Juden außerhalb Israels leben, als innerhalb. Mal wieder die Frage nach Gleichsetzung von Israel und Juden... Geht damit weiter, dass der Großteil aus den USA nach Israel eingewandert ist. Dann kommen noch zahlreiche Juden hinzu, die bis zur Staatsgründung Israels friedlich in arabischen Ländern gelebt haben, z.B. allein 300.000 Juden, die 1948 in Bagdad lebten. Und schließlich bleibt die Tatsache, dass eine hohe Zahl von jüdischen Israelis Doppelstaatler sind und die ehemaligen Europäer und Amerikaner ohne Probleme auch die Staatsbürgerschaft ihrer Eltern und Großeltern wiederbekommen können.

Auch ironisch, dass der Autor meint, die Israelis seien nicht "geschickt worden", wenn er gleichzeitig meint, sie könnten nicht zurück.