this post was submitted on 01 Oct 2024
21 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2053 readers
386 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Viele Eltern geben dem Kleinkind mal das Smartphone oder Tablet. Totale Katastrophe oder Anpassungsleistung? Wie Screens die Entwicklung des Kindergehirns beeinflussen.

https://archive.is/CQXEt

top 2 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] jo3rn@discuss.tchncs.de 9 points 1 month ago

Der Artikel umreißt viele Punkte, die den meisten vermutlich klar sind:

  • wenig Screentime
  • nicht unbeaufsichtigt
  • auf Inhalte achten

Kleinkinder lernen nicht viel durch Fernsehen, weil sie das Gesehene nicht in die "echte", dreidimensionale Welt übertragen. Löwenzahn und Co. ist zwar sicher besser als Super RTL Werbung, aber eben auch nichts, was man sich super schönreden kann.

Wichtig ist auch das Verhalten der Erwachsenen. Ständig aufs Handy schauen, während man mit dem Kind spielt, kann die Entwicklung beeinträchtigen. Widmet euren Kindern beim Spielen die volle Aufmerksamkeit.

[–] aard@kyu.de 4 points 1 month ago

Ich wollte gerade schreiben "Korrelation bedeutet nicht Kausalitaet" - aber gluecklicherweise lassen sie im zweiten Teil des Artikels auch jemand zu Wort kommen der das auch erklaert. Etwas weniger reisserisch am Anfang ("Bildschirmzeit macht fett") waere aber schon schoen gewesen.

Dass man Screentime - gerade bei den kleinsten - moeglichst gering halten sollte ist schon klar, aber die dort geschilderten Probleme wuerde ich jetzt nicht an der Bildschirmzeit festmachen. Eher anders herum - die Kinder hatten so viel Bildschirmzeit weil die Eltern insgesamt nicht wussten wie man mit dem Kind umgeht. Ab etwa drei Jahren koennen digitale Geraete auch eine sehr nuetzliche Erweiterung zum lernen sein, ab dann etwa sind etwa so Sachen wie einfache Photobearbeitung auf dem Tablet moeglich.