Moin, ich habe vielleicht eine Noob-Frage, aber stundenlange Online-Recherche hat mich da wirklich nicht weitergebracht.
Ich überlege schon seit langem, mit Smart-Home anzufangen, und will es so nachhaltig und langlebig wie möglich zu machen. Heißt auch: offene, verbreitete Standarte (ZigBee, Thread, Matter) statt proprietärem Kram. Ich habe vor, eine Pi mit ConBee oder HA Connect ZBT-1 oder eine HA Yellow mir zu holen.
Eine der wichtigsten Sachen für mich wäre ein Thermostat für die Heizung, aber ich kriege nicht heraus, ob ich tatsächlich die Hersteller-Hubs brauche. Einige, wie TP-LINK Kasa, sagen direkt, dass sie kein ZigBee und kein Matter können. Aber bei Bosch und Hama bin ich sehr verzweifelt. Beide geben an, sie unterstützen ZigBee und/oder Matter, aber beide sagen "Unsere Hubs sind erforderlich".
Ist das denn so? Kann ich die ganzen Sachen nicht einfach mit ZHA oder sowas steuern und ablesen? Deren Community-Foren haben mir bisher auch keine klare Antwort gegeben :( Habt ihr da vielleicht Erfahrung?