Jetzt sollten sie nur noch was besseres als D*scord für ihre community nutzen, dann is das ganze auch empfehlenswert.
Netzkultur / Netzpolitik
Alles rund um das Internet. Gerne auch die politische Seite zum Thema
Als Nachfolger für !netzpolitik@feddit.de
Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Die Regeln von feddit.org gelten.
Das Bild im Banner und Icon: Public Domain generated with Midjourney gefunden auf netzpolitik.org
Was wäre den was besseres?
Alle Chatsysteme die zentral verwaltet werden sind genau so Zensur anfällig wie das Internet wenn es Systeme wie das CUII gibt. Abgesehen davon ist Discord einfach eine unsichere und offiziell zur Datenausbeutung (Werbedaten, LLM training) genutzte Platform.
Matrix/Element bietet für Anwendungsfälle wie diesen alles was man braucht und mehr. Man kann einen der viele community betrieben server benutzen (am besten nicht den schon sehr vollen matrix.org server), oder selbst einen kleinen server aufsetzen.
Mich hat mal einer angemault, warum sich die Mods von fedit.org auf Matrix treffen und nicht auf feddit selbst. matrix sei ja irgendwie auch wie D*scord und da könne und wolle er nicht teilnehmen. Es hat sich mir nicht erschlossen, darum hab ich hier nachgefragt.
Komisch, wie soll man sich denn auf einem text chat "treffen"? Vieles geht sicher direkt im forum, aber wenn du anfängst mit datei anhängen, voicechats, screensharing etc zu hantieren, dann brauchts halt ne gescheite platform mit moderations tools dafür. Erst recht wenn man vielleicht dinge beredet wo persönliche informationen auftauchen, dann kann man das nicht über ein activitypub basiertes forum regeln.
Das Problem ist, dass man für beides einen Account braucht. Das ist einfach nervig wenn sowas verlangt wird, obwohl man dort selbst nie posten würde. Ich gehöre zu denen, die das dann einfach nicht nutzen.
Wenn Support nur auf Matrix und/oder Discord bereit gestellt wird heißt das also, die Mehrheit der User bekommt faktisch gar keinen Support. Und wenn dem Support das egal ist wirft das erst recht kein gutes Licht auf die Plattformentscheidung.
Matrix oder wenn's verschlüsselt sein soll Signal.
Matrix kann man auch verschlüsselt nutzen.
Oh, das wusst ich nicht. Danke.
Man muss verschlüsslung sogar explizit aus machen. Für große (zu discord o.ä. gebridgte) räume wird das halt oft aus gemacht, weil ab ner gewissen nutzerzahl oder offener zugänglichkeit, bringt verschlüssung ja eh nichts.
Um etwas expliziter zu sein wie Verschlüsselung funktioniert:
Private Räume (1-1&private Gruppen nur mit Einladung) werden immer mit Verschlüsselung erstellt, öffentliche Räume (ohne Einladung, im Raum Register) standardmäßig ohne Verschlüsselung erstellt. Es kann zu jedem Zeitpunkt die Verschlüsselung aktiviert werden. Damit sind dann auch dort hochgeladene Dateien verschlüsselt.
Bei Matrix kann die Verschlüsselung wenn sie einmal an ist, nicht wieder deaktiviert werden. Das ist sicherheitstechnisch Sinnvoll. Es ist allerdings möglich den Raum auf öffentlich zu stellen. Dann kann jeder der dem Raum Beitritt ab diesem Moment alle weiteren Nachrichten lesen. Wenn du jemanden explizit einlädst, mit Namen, über das Interface ist es abhängig von den Raumeinstellungen. Dann kann es alles(was du lesen kannst), ab Einladung oder ab Beitritt sein.
Ehrenmensch.
Achso, hier der Artikel ohne illegales "pay or ok". .
Edit: keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Bei mir tut's der Link jetzt. Hoffe bei euch auch.
Das ist finnisch oder so.
Erkki Tuomioja tritt bei den Bürgermeisterwahlen in Helsinki an?! Das hätte ich ja nie gedacht!
Moment, das ist von 2021...
Weiß jemand, wie viel Ärger ihm droht?
Die armen, ausgebeuteten Kreativen lassen sich ja nicht immer alles von solchen Tech-Brudis gefallen.