Danke für den Vergleich. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob bei diesem geringen Durchmesser noch ausreichender Sauerstoffaustausch gewährleistet ist, um das Myzelwachstum optimal zu halten.
Pilzzucht - Speise- und Vitalpilze selbst anbauen
Eine deutsche Community zum (Heim-)anbau von Speisepilzen, Vitalpilzen und generell zum Thema Mykologie.
Postet hier eure Diskussionen und Fragen zum Thema Experimente, Erfolge, Fotos, Nährmedien, und vielem mehr! 🍄
Regeln:
- Posts bitte wenn möglich mit Tags markieren, z.B. [Technik] oder [Anfänger], das erleichtert die Suche
- Aussagekräftige Titel
- Kein Handel von professionellen, profitorientierten Händlern. Der (Tausch-)Handel unter Hobbyzüchtern (Kulturen, Equipment, usw.) ist aber erlaubt! Kaufempfehlungen sind auch erlaubt, solange es keine Werbung ist.
Keine Magic Mushrooms!
Aus Legalitätsgründen dürfen hier ausschließlich Pilze, die nicht unter das BTMG fallen (Austernpilze, Lions Mane, Reishi, Shiitake, etc.), gepostet und besprochen werden, da wir keine Anleitung für Illegales geben und gebannt werden wollen.
Wir sind liebend gerne ein Auffangbecken für alle Biologiebegeisterten, Pilzsucher, Wald- und Wiesenliebhabern, Nerds, und weiteren hier auf Feddit! Postet gerne, was das Zeug hält, auch englischsprachigen Content.
Man macht die GS-Gläser ohnehin nur zu 2/3 voll.
Ich hab anfangs aus Versehen das falsche Tape genommen (Bandagenband), welches quasi keinen Luftaustausch gewährleistete. Trotzdem ist das Myzel gewachsen.
Ich glaube inzwischen, ehrlich gesagt, dass der Gasaustausch ohnehin überbewertet ist und nur dazu dient, den Überdruck durch das entstehende CO2 abzulassen und beim Autoklavieren den Wasserdampf zu kompensieren.
Bisher funktionieren die Filterscheiben aber mega gut!
Wenn du noch was Micropore übrig hättest - ich wär an einem kleinen Vergleichsexperiment interessiert :)
Damit meine ich, dass du so ein Experiment machen könntest ;)