this post was submitted on 14 Oct 2024
253 points (98.5% liked)

ich_iel

2103 readers
464 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 5 months ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] SpongyAneurism@lemmy.frozeninferno.xyz 9 points 1 month ago (5 children)

Kannst du nachvollziehen, wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist?

Können wir das reproduzieren?

[–] TanteRegenbogen 1 points 1 month ago (4 children)

Bei der Mutter teils weil sich mein Kuseng als trans geoutet hatte vor vier Jahren und meine Freundin ist auch "trans" ist (also transfeminin nichtbinär, aber ich werd meine Mutter das nicht erklären zu versuchen).

Beim Vater, kein Plan.

[–] SpongyAneurism@lemmy.frozeninferno.xyz 1 points 1 month ago (3 children)

Hm, also vermutlich lags daran, dass die Familie, der Kuseng, ihr näher standen als der abstrakte Hass gegen eine vermutlich unbekannte Menschengruppe. Und dann hat sie durch den Fall in der eigenen Bubble festgestellt, dass es da auch um Menschen geht.

Echt schön, dass das funktioniert hat, aber leider nichts, was man einfach auf die eigene Situation übertragen kann, und auch keine sichere Kiste. Das hätte ja auch anders ausgehen können.

also transfeminin nichtbinär, aber ich werd meine Mutter das nicht erklären zu versuchen

Erklärst du es mir? Ich blick da auch nicht überall durch, aber bin bemüht dazuzulernen.

[–] TanteRegenbogen 1 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Meine Mutter tut sich schon schwer damit dass ich panromantisch bin. Als die Freundin sich outete, sagte meine Mutter schon "Jetzt kann dir keiner vorwerfen schwul zu sein." Sie hat halt immernoch Vorurteile. Aber nicht aus Böswilligkeit sondern aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Verstehen.

Transsein ist schon schwer zu erklären und hat geradeso geklappt. Bei Nichtbinäre hab ich Angst, dass sie damit überfordert ist.

Oder meinst du dir erklären was "transfeminin nichtbinär" bedeutet?

In dem Fall: Transfeminin bedeutet sich weiblich auszudrücken aber nicht unbedingt als solches zu identifizieren. Jemand kann transfeminin sein ohne Transfrau zu sein. Aber wenn man cisgeschlechtlich (cis = diesseitig) ist, kann man eben nicht transfeminin sein. Es gilt generell nur für Transfrauen und nonbinäre Menschen.

Nonbinär/nichtbinär bedeutet einfach man identifiziert sind nicht oder nicht exklusiv als Mann oder Frau. Beispiele: Genderfluid, agender, Demimann/Demifrau usw.

Auch Gender bedeutet soziale Geschlecht.

[–] SpongyAneurism@lemmy.frozeninferno.xyz 1 points 1 month ago (1 children)

Ja, ich meinte letzteres, und ein paar Grundlagen hab ich schon mitgebracht. Aber man merkt, du hast schon etwas Übung im Erklären.

Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber das worauf die Frage abzielte schon. Manchmal frage ich mich aber, ob es so sinnvoll ist, die Label die man sich gibt so auszudifferenzieren. Also für die eigene Identitätsfindung und Kommunikation in der Szene vielleicht schon nützlich, aber für die Kommunikation außerhalb evtl eher hinderlich, weil wegen Überforderung? Mir hätte an der Stelle z.B. nonbinär gereicht.

Trotzdem noch eine Nachfrage: das gilt dann nur, wenn man sich mit einer anderen Genderidentität ausdrückt als das biologische Geschlecht (daher trans), d.h. wenn z.B. ein biologischer Mann sich männlich kleidet etc. aber sich dem Geschlecht nicht wirklich zugehörig fühlt, wäre das nicht transmaskulin (sondern cis-maskulin?) oder bleibt man dann einfach bei nonbinär?

[–] TanteRegenbogen 1 points 1 month ago

Schwierig zu sagen.

load more comments (1 replies)
load more comments (1 replies)
load more comments (1 replies)