this post was submitted on 14 Oct 2024
13 points (88.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2056 readers
338 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] einkorn 16 points 1 month ago (1 children)

Ich bin ja, was "erweiterte Befugnisse" im Bereich Polizei und Nachrichtendienste angeht, sehr vorsichtig, aber:

Der Gesetzgeber habe seither geholfen eine „Lücke in der Eigensicherung zu schließen“, sagt Kahl. Dazu zählten ein besserer Schutz von Verschlusssachen, sowie etwa auch die Möglichkeit Taschen, Diensträume und Fahrzeuge von Mitarbeitern zu kontrollieren.

Das war bisher den Behörden nicht erlaubt?! Ich musste teilweise bei meinen Ferienjobs sämtliche Taschen beim Verlassen der Fabrik aufmachen, weil die Leute dort anscheinend viel geklaut haben.

[–] flughoernchen 15 points 1 month ago

Taschenkontrollen sind ein Eingriff in deine Privatsphäre und daher gesetzeswidrig, wenn nicht ein mindestens genauso hohes Gut dagegen steht. Der Schutz von Menschenleben rechtfertigt so einen Eingriff, das Eigentum des Arbeitgebenden nicht. Insofern fielen diese Kontrollen bei dir wohl in die Kategorie "absolut total freiwillig hust".