Nahost
Nahost
Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.
Regeln
- keine menschenverachtenden Positionen oder Hass gegen ethnische, religiöse, kulturelle Gruppen oder gegen die sexuelle Selbstbestimmung
- keine Glorifizierung, Verharmlosung oder Rechtfertigung von Gewalt gegen Zivilisten oder einzelne Menschen. Auch Verbrecher wie Netanyahu und Haniyeh gehören vor ein ordentliches Gericht
- Die UN und die internationalen Gerichte IGH (ICJ) und IStGH (ICC) sind maßgeblich in der rechtlichen Bewertung jeder Situation.*
- keine Angriffe auf die Institutionen der UN und der internationalen Ordnung
- keine persönlichen Beleidigungen, Trolling oder Flaming
- keine Desinformation, Falschmeldung oder Gerüchte * Nachrichten sollten aus seriösen und vorzugsweise mehreren Quellen stammen
Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.
*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten. Diskussionen darum werden gelöscht, Aussagen die grundsätzlich der Auffassung der Gerichte widersprechen als Desinformation gewertet:
- Die Hamas hat am 07. Oktober Zivilisten in Kriegsverbrechen misshandelt und umgebracht.
- Die israelische Armee (IDF) hat seit dem 07. Oktober Hunger als Waffe eingesetzt und andere Kriegsverbrechen begangen.
- Es ist plausibel, dass das Vorgehen der IDF in Gaza gegen die Völkermordskonvention verstößt. Der ICJ hat wiederholt betont, dass die geforderten Maßnahmen umgesetzt werden müssen, damit die Palästinenser nicht Opfer eines Genozids werden. (Plausibler Genozid)
- Der Gazastreifen ist auch nach dem Abzug der IDF in 2005 völkerrechtswidrig besetzt, da Israel die faktische Kontrolle über alle Grenzen ausübt.
- Die illegale Besatzung und fortschreitende Annektion Gazas, Ost-Jerusalems und der Westbank seit 1967 verstoßen auch gegen das Verbot von Apartheid und/oder rassischer Seggregation. Wer meint, dass rassische Seggregation in irgendeiner Form akzeptabel oder weniger verurteilenswert als Apartheid sei, verstößt gegen Regel 1.
https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192
view the rest of the comments
KiIch finde es schade, dass die mindestens über 42.000 Getöteten Palästinenser, nach plausiblen medizinischen Schätzungen eher über 200.000, sowie die in den vergangenen Wochen über 2.000 getöteten Libanesen nicht einmal zahlenmäßig Erwähnung finden.
Es heißt ein Todesfall sein eine Tragik, eine Million sei eine Statistik. Eine beliebig hohe Zahl getöteter Araber ist in Deutschland offenbar nicht einmal eine Statistik wert.
Als Israel vor fast einem Jahr die "totale Blockade" verkündete, wurde ich dafür beschimpft, dass ich sagte, Israel werde nun Vergeltung üben und 10.000 Menschen töten, so wie zuvor der Durchschnitt war. 10 getötete Araber für einen getöteten Israeli. Doch die Inflation hat arabische Leben innerhalb eines Jahres um den Faktor 4-20x entwertet.
Ich wünschte, die Autorin würde sie berechtigte Kritik an der Entwertung jedes einzelnen Menschenlebens, jedes einzelnen Schicksals, jeder zerrissenen Familie und jedes grausam misshandelt und gefolterten Menschen auch selbst beherzigen.
Doch dann stellt sich zwangsläufig die Frage, wieso man bei der tagtäglichen Gewalt gegen Araber vor dem 07. Oktober weggeschaut hat und den Umfang der Gewalt seitdem versucht als irgendwie ausgewogen darzustellen.
Und auch hier lohnt sich der Blick nach außen. Während in den weißen Länder die Solidarisierung in der Rückschau fast ausschließlich auf Israelis fällt, sieht das in den Ländern des "globalen Südens" anders aus. Das liegt jedoch nicht, wie gerne insinuiert an einer dunkelhäutigen antisemitischen Weltverschwörung. Es liegt daran, dass man sehr genau weiß, dass die Entmenschlichung nicht vor Arabern halt machen wird. Latinos, Südasiaten und Afrikaner haben selbst die Erfahrung gemacht, von weißen Europäern, Amerikaner und ihrem Verbündeten entmenschlicht und in Vernichtungsfeldzügen unterjocht zu werden.