this post was submitted on 20 Sep 2024
52 points (98.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2076 readers
538 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] federalreverse 6 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Der Flächenverbrauch der Landwirtschaft kommt zum Großteil daher, dass zu viele tierische Produkte gegessen werden. Tiere fressen und scheiden Kalorien ungenutzt aus, bevor sie dann selbst von Menschen gefressen werden. Bei Rindern gehen so 90% der zugeführten Kalorien flöten (bei Schweinen und Vögeln ist es weniger krass).

Das ist, in der Menge, für uns Menschen nicht gesund, führt zur Verbreitung von Virenkrankheiten (die auch mal auf Menschen überspringen) und im Fall von Rindern fördert es zudem auch noch massiv den Klimawandel. Und dieses Problem müssen wir angehen.

Lebensmittelpreise bestehen zu einem sehr großen Teil aus staatlicher Subventionen. Am meisten trifft das auf tierische Produkte zu, was kein Wunder ist, schließlich muss man das ganze ausgeschiedene Futter und die kleinteilige Überwachung/"Betreuung" mit bezahlen.

Da mit der chemischen Keule ranzugehen, ist eine extrem kurzsichtige Lösung, die die Böden und umliegende Ökosysteme so sehr stört, dass es unsere zukünftige Nahrungssicherheit gefährdet. Also nein, Pestizideinsatz hat mit Umweltschutz nichts zu tun.

[Übrigens, da so viele der Hersteller in Deutschland sitzen, kann man von hier aus eigentlich auch gut gegen Pestizide in anderen Ländern vorgehen: In der EU für den Einsatz verbotene Pestizide werden immer noch in Deutschland produziert.]