this post was submitted on 22 Jun 2024
2 points (100.0% liked)

Science Fiction

95 readers
1 users here now

In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles ums Thema Science Fiction in all seinen vielfältigen Ausprägungen. Egal ob nun als Buch, als Film oder Serie, als Hörbuch, Comic oder in anderer Form.

This German-language community is all about science fiction in all its many forms. Whether as a book, movie or series, as an audio book, comic or in any other form.

founded 3 weeks ago
MODERATORS
 

Jeder Mensch der Science Fiction mag hatte einen Erstkontakt der ihn fasziniert und auf den Geschmack gebracht hat. Manche sind diesem ersten Kontakt treu geblieben, manche zu anderen gewechselt. Welches war Euer Erstkontakt mit SciFi der Euch auf den Geschmack gebracht hat?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] DarkMetatron 2 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (4 children)

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend so viel gelesen das ich leider beim besten Willen nicht mehr sagen kann was genau mein Erstkontakt war. Es wird aber keines der großen Werke gewesen sein sondern irgendwas aus der eher Pulp bzw. Jugend Literatur Ecke.

Mit den großen wie Asimov oder Lem bin ich nie richtig warm geworden, ich muss sie mir Mal als Hörbuch besorgen vielleicht klappt das besser inzwischen.

[–] raven 1 points 3 weeks ago (3 children)

Naja warm geworden schon, aber heute ist SciFi oft eben sehr actionlastig, was nicht selten auf Kosten anderer Aspekte geht. Und natürlich muss man sich vor Augen halten das SciFi heute sehr viel breiter als früher mal aufgestellt ist.

[–] DarkMetatron 2 points 3 weeks ago (2 children)

Finde es schade das es heute, in vielen Genre nicht nur SciFI, so extrem stark um Action, Gewalt und "bildgewaltige" Inzenierungen geht. Natürlich sollte es in Geschichten um Konflikte und Spannung gehen, wäre sonst ja auch extrem langweilig, aber die Balance ist irgendwie nicht mehr gegeben. In meinen Augen ist Action in Geschichten ein Geschmacksträger, er verstärkt die Geschichte, aber inzwischen bestehen viele Geschichten fast nur doch daraus, wie ein billiges Fertigessen das nur durch den hohen Fett und Glutamatgehalt irgendwie erträglich ist.

[–] raven 2 points 2 weeks ago (1 children)

Das Problem ist das es darum geht ein Publikum mit oft sehr kurzer Aufmerksamkeitsspanne bei der Stange zu halten. Wie man da persönlich zu eingestellt bzw. geprägt ist, dürfte auch stark davon abhängen wie man mit dem Genre in Berührung gekommen ist. Früher einmal war das meist über Bücher bei welchen man sich das Ganze abgesehen von der Beschreibung der Autoren selbst erschließen musste. Doch bei Jüngeren ist es wohl eher über Comics, Serien und Filme.

[–] DarkMetatron 2 points 2 weeks ago

Ja, ich verstehe schon wie es dazu gekommen ist und warum es eingesetzt wird. Aber trotzdem finde ich es persönlich sehr schade. Dinge ändern sich, und das ist oft auch sehr gut so weil sonst gäbe es ja Stagnation, und das kann man auch nicht wirklich ändern oder verhindern, aber gefallen muss es mir ja nicht. 🙀😔