Energie

124 readers
12 users here now

Community für Austausch zum Thema Energie.

Verwandte Communities:

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.

Attribution


founded 4 months ago
MODERATORS
1
 
 

Kann es sein, dass die ostdeutsche Braunkohleindustrie einfach Gewinne mitnimmt anstatt Rücklagen für Renaturierung zu bilden?!

2
3
4
5
 
 

Besitzer von Wasserstoff-Autos erleben gerade schwere Zeiten: Viele Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland laufen im Notbetrieb. Der Auslöser dafür sind massive Lieferprobleme bei Wasserstoff. Ende August kam es zu einer Explosion in einer Wasserstoff-Abfüllanlage bei Linde in Leuna, Sachsen-Anhalt, bei der auch ein Transportanhänger vollständig zerstört wurde, Menschen kamen aber nicht zu Schaden. Danach nahmen viele Spediteure die Anhänger des betroffenen Modells vorsorglich außer Betrieb.

6
 
 

Vollständige Meldung:

Die Freiflächen-Photovoltaik-Anlage produziert laut den Göttinger Stadtwerken 31,5 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Etwa 9000 Haushalte könnten so mit erneuerbarem Strom versorgt werden. Insgesamt haben die Stadtwerke 16,5 Millionen Euro in die Anlage investiert und auch das Bauvorhaben realisiert. Verglichen mit konventionellem Strom spare die neue Anlage jährlich 12.000 Tonnen CO2 ein.

Die Fläche nahe Deiderode gehört den Gemeinden Rosdorf und Friedland (Landkreis Göttingen). Bei ihm in der Gemeinde komme der Solarpark gut an, so Friedlands Bürgermeister Andreas Friedrichs (SPD). Wobei Energieprojekte nie unkritisch seien. Bei der neuen Anlage werden sogenannte aufgeständerte Module genutzt, unter denen etwa ein Meter Platz ist. Dort können sich Pflanzen und Tiere ansiedeln. Auch Schafe könnten dort auf der Fläche weiden und Niederschläge könnten wie bisher versickern, teilten die Stadtwerke mit.

7
 
 

Der österreichische Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV hatte den Markt gestern vor einer Einstellung der Erdgaslieferungen aus Russland gewarnt. Grund dafür sei, dass ein Schiedsgericht der OMV im Zusammenhang mit eingestellten Gaslieferungen in Deutschland im September 2022 eine Schadenersatzsumme von 230 Millionen Euro gegenüber Gazprom Export zugesprochen habe.

Die OMV will die zugesprochene Summe nun über den österreichischen Gasliefervertrag mit Gazprom geltend machen und verrechnen. Das könnte negative Auswirkungen auf die vertraglichen Beziehungen haben.

8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
 

Initiiert und ausgeschrieben wurde das Projekt vom Bund, der am Ende der Gicon-Gruppe den Zuschlag gab. Die will weitere Höhenwindanlagen bauen und sucht dafür geeignete Standorte, an denen der Wind besonders stark und beständig weht. Mithilfe der neuen Messanlage soll jetzt geprüft werden, ob die Windverhältnisse am Tagebau Garzweiler dafür in Frage kommen.

Eine Meldung über die Höhenwindanlagen gab es bereits hier auf c/energie.

17
18
19
3
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by marv99 to c/energie
 
 

Windenergie ist ein wichtiger Baustein in der Energiewende, um fossile Rohstoffe zu ersetzen und Klimaneutralität zu erreichen. Zu Windrädern kursieren allerdings viele Falschinformationen, die ihre gesellschaftliche Akzeptanz und damit das Klimaziel untergraben. Obwohl diese Behauptungen widerlegt oder nur teilweise richtig sind, greifen viele Menschen die Fake-News auf: In repräsentativen Umfragen stimmten über ein Viertel der Befragten mehreren pauschalen Falschinformationen zur Windkraft zu. Dabei fehlt es den Befürwortern nicht an Wissen. Vielmehr wollen sie den Aussagen glauben, weil sie zu ihrer Weltanschauung passen – was eine faktenbasierte Diskussion über Windkraftanlagen erschwert.

Paper: Public agreement with misinformation about wind farms | PDF

20
21
22
23
24
25
 
 

🏭 ☢️ "Die Tech-Branche will alte Atommeiler hochfahren und sogar neue bauen. Geht's noch? Der Energiebedarf fürs Digitale muss ausgehandelt werden."

Kommentar von #SvenjaBergt in der #taz @tazgetroete @taz

https://taz.de/Tech-Branche-will-Atomkraft-verwenden/!6040073/

"Problematische Themen rund um #KI gibt es genug: (..).

Gerade kündigt ein Konzern nach dem anderen – #Amazon, #Microsoft und diese Woche auch #Google – an, wieder auf Atomkraft setzen zu wollen. #Microsoft will dafür sogar dem Nachbarreaktor des in den 1970er Jahren havarierten AKW in #Harrisburg wieder zur Inbetriebnahme verhelfen."

In der Print-Ausgabe dazu auch eine "schöne" Gestaltung in Form visueller Poesie...

@energie

view more: next ›