Amateurfunk

63 readers
1 users here now

founded 4 months ago
MODERATORS
1
 
 

Wau Holland war Funkamateur, es gibt die Chaoswelle und auch sonst laufen einem im Chaos immer wieder Wesen über den Weg, die Amateurfunk als Hobby haben. Trotzdem gibt es vielleicht noch Menschen, die die Faszination an diesem rund 100 Jahre alten Hobby besser verstehen wollen.

In diesem Vortrag geht es darum die Vielfalt bzw. die "Hobbies im Hobby" vorzustellen. Es wird außerdem beleuchtet wie und womit Mensch auch mit kleinerem Budget, ohne Einfamilienhaus mit riesiger Antennenanlage anfangen und vor allem sehr viel Spaß haben kann.

Darüber hinaus wird ein Einblick in die Amateufunk-Lingo und das Drumherum gewährt: Was ist eigentlich ein QSO und was hat es mit diesen Rufzeichen auf sich? Was darf ich ohne Lizenz machen und wozu benötige ich überhaupt eine Lizenz? Und welche Dinge, die ich im Amateurfunk lerne, begegnen mir im "echten Leben" wieder?

Auch auf YouTube: https://youtu.be/8HKYHocPqjc

2
6
submitted 1 month ago by ItTakesTwo to c/amateurfunk
 
 

Die ISS beginnt am 08. Oktober 2024 ab 1600 UTC mit einer neuen Serie SSTV Aussendungen. Wie gehabt in PD120 und mit wechselnden Motiven, welche für einen Award gesammelt werden können. Das Event geht bis zum 14. Oktober 1410 UTC. Überflüge können z.B. mit ISS Detector berechnet werden und für den Empfang reicht bereits ein simples Baofeng oder Quansheng Handfunkgerät. Zur Dekodierung des PD120 Signals taugt beispielsweise der Robot36 SSTV Decoder für Android.

Weitere Details](https://mastodon.hams.social/@ARISS_Intl/113261795129043406) zur QRG, dem Award etc.

3
 
 

cross-posted from: https://feddit.org/post/2910973

Archive ink

Schwere Vorwürfe hat die Electronic Frontier Foundation (EFF) gegen NextNav erhoben. Die Bürgerrechtsorganisation aus San Francisco wirft dem US-Navigationsdienstleister vor, sich Teile des Frequenzbands um 900 MHz unter den Nagel reißen und privatisieren zu wollen. Das Spektrum zwischen 902 und 928 MHz hat die US-Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) momentan als Allgemeingut eingestuft. Es sei etwa für Funkamateure, nicht lizenzierte Verbrauchergeräte sowie industrielle, wissenschaftliche und medizinische Ausrüstung freigegeben und habe sich zu einer "Brutstätte für neue Technologien und Community-Projekte" wie Meshtastic entwickelt, betont die EFF. Diese geteilte Ressource müsse darfür unbedingt erhalten bleiben.

4
 
 

Wavelog ist ein browserbasiertes, quelloffenes und selbst-hostbares Logbuch. Es ist ein Fork von Cloudlog und wird nun beim DARC als neues, zentrales Logbuch eingesetzt. Wer es noch nicht kennt und DARC Mitglied ist, kann es sich dort ohne großen Aufwand mal testweise ansehen. Alternativ bieten die Wavelog Devs auch eine eigene Demo-Instanz an.

Ich verwende es jetzt sein ein paar Wochen und bin recht zufrieden. Es gibt schon noch etliche Stellen, an denen ich mir wenigstens mehr Dokumentation zum gegebenen Zustand wünschen würde aber im zugehörigen Matrix Raum, sind sowohl die Community als auch die Devs sehr hilfsbereit. Insgesamt für mich als Linux Nutzer momentan das angenehmste Logbuch. Vielleicht ja auch was für euch? Was verwendet ihr sonst so für Logging Software?

5
 
 
6
 
 

CC2tv Sendung vom 31.08.2024 mit Thomas Rudolph.

Online auf Wellenjagd mit OpenWebRX+

Was hören die Kängurus? Heutzutage können wir uns online mit Funkempfängern auf der ganzen Welt verbinden und mitlauschen, welche Signale an exotischen Orten in der Luft sind. Solche Web-Plattformen stellen wir in diesem Video vor. Und da auch die Funkwelt digital wird, zeigen wir, wie einfach es ist, digitale Signale live und automatisch dekodieren zu lassen.

Aber wir können auch relativ leicht einen solchen Web-Empfänger selbst aufbauen. Sei es, um bequem über das eigene Netzwerk zu hören, was die Antenne auf dem eigenen Dach empfängt, oder um ebenfalls der ganzen Welt zugänglich zu machen, welche Wellen im eigenen Garten ankommen. Wir zeigen, wie das geht.

Sendung bei YouTube - Dauer: 31 min

AttributionDas Vorschaubild ist einen Deeplink auf https://cc2.tv/halde/381k.jpg der CC2tv-Webseite

7
 
 

Dieser Artikel ist eine Übersetzung. Das englische Original von Alick Gardiner findet sich hier.

Nachdem ich meine Amateurfunklizenz erhalten hatte, fragte ich mich, was ich damit machen könnte. Mein Commodore 64 stand direkt neben meinem Transceiver und plötzlich fiel mir wieder ein, dass mir bei einer Recherche zu Bulletin Board Systems (BBS) Packet-Radio-BBSs untergekommen war.

Da ich es als Einziger in der Gegend nutze, wäre Packet Radio zu einem BBS wahrscheinlich nicht praktikabel. Grundsätzlich ist Packet Radio, also das Senden/Empfangen von Datenpaketen über Funk statt über das Internet, aber eine interessante Idee – und die Tatsache, dass die Internationale Raumstation einen Repeater dafür hat, bot mir ein spannendes Ziel.

8
 
 

Hi!

Ich habe mir vorgenommen, demnächst mal die N Lizenz zu machen. Welche Hardware schafft man sich danach sinnvollerweise an?

Baofeng, (vintage) Tischgerät, SDR, …?

9
6
FT8 Erfahrungen (self.amateurfunk)
submitted 3 months ago by olsplasher to c/amateurfunk
 
 

Hoi

Ich habe mich die Nacht mal ans FT8en getraut (20/40m) und gemerkt, dass ich noch einige Einstellungen anzupassen hatte, bis das ganze vernünftig lief. Zumindest glaube ich, dass das Setup jetzt halbwegs passt.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich bei den Sendeversuchen nie eine Rückmeldung erhalten habe, sowohl beim Antworten als auch beim CQ. Pskreporter.info zeigt an, dass mein Signal mind in Europa gut angekommen ist.

Habt ihr Erfahrungswerte hier? Ich habe primär versucht, EU CQs die nicht DX vermerkt haben zu antworten, haben die mich nicht gehört oder haben sie einfach auf "was besseres" gewartet? Und bleiben CQs schonmal häufiger unbeantwortet? Genug Action war eigentlich auf dem Band.

73

10
10
submitted 4 months ago* (last edited 4 months ago) by ItTakesTwo to c/amateurfunk
 
 

Moin!

Neue Community zum Thema Amateurfunk im deutschen Raum. Was hat euch dazu bewogen zu abonnieren? Habt ihr selbst eine Zulassung zum Amateurfunkdienst, seid ihr technikinteressiert, SWLs, über Umwege hier gelandet, ...?

Es gibt in Lemmy bisher keine Umfragen, daher gern als Post in diesem Thread antworten :)